Keine andere Wahl als Handwerker zu werden?

5 Antworten

is ja nicht wahr

heutzutage gibts soviele möglichkeiten, erstmal richtig informieren

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Fakt ist ich war schon immer mehr Handwerklich begabt als Schulisch.

Auch als Handwerker musst Du rechnen können, wieviele Materialien Du brauchst, oder wenn Du etwas anmischen musst. Aber das kannst Du lernen.

Höhere Mathematik wird in den wenigsten Berufen benötigt, die Grundrechenarten und Prozentrechnung reichen meist aus.

Nicht jeder Handwerksberuf bedeutet harte körperliche Arbeit, und es ist keine zweite Wahl, wenn Du mit den Händen etwas erschaffst.

Büroarbeit kann viel erschöpfender sein, wenn Du nicht abschalten kannst und Probleme mit nach Hause nimmst.

Geh zur Berufsberatung der Arbeitsagentur, um herauszufinden, wo Deine Stärken liegen.

Giwalato

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Warum soll ich zur berufsberatung

Giwalato  01.07.2024, 21:39
@Akzeptierer999

Um herauszufinden, was Du gut kannst, und eine Berufsausbildung, bei der Du Deine Stärken einsetzen kannst.

Stärken sind, z. B. Kreativität, Genauigkeit, gut mit Menschen umgehen zu können, Hartnäckigkeit.

Diese sind bei jedem Menschen in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden und für manche Berufe notwendiger als für andere.

Auch am Bau gibt es unterschiedlich harte Jobs, Trockenbau ist zb körperlich nicht so anstrengend.

Wichtiger aber, es gibt definitiv auch mit schwächerem Schulabschluss Alternativen, zB Gastronomie, Einzelhandel, Pflege und viele mehr. Die suchen alle Leute und die Noten sind da oft nicht das wichtigste.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Gastronomie ist aber deutlich schlechter bezahlt. Pflege auch. Einzelhandel auch. Die Alternativen sind schlimmer.

esisthalbzwei  01.07.2024, 21:13
@Akzeptierer999

dann sag nicht, dass es keine Alternativen gibt sondern dass du die anderen nicht willst. Wenn dir das Geld wichtiger als die Gesundheit ist, hast du dich ja schon entschieden

1. Find ich es ein bisschen Respektlos gegenüber Handwerkern dass du es so hinstellst als würden alle "Schulversager" im Handwerk landen (in den meisten Handwerklichen berufen muss man schon einiges im Kopf haben für einen guten Abschluss)

2.vllt wäre es dann mal eine Idee mehr in deine Bildung zu stecken und nicht rum zu jammern

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Ich muss jetzt mal Geld verdienen, kann nicht ewig Schule machen, oder umhereiern.

Kazumachxn  01.07.2024, 21:12
@Akzeptierer999

"Bilden" heißt nicht direkt die Schulbank zu drücken nh BAB kann da schon ein Anfang für sein

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@Kazumachxn

Also wenn ich zwischen Gastronomie Einzelhandel und Bau wählen kann, kommt ganz klar der Bau.

Gibt tonnenweise, z.b. Elektroniker

Am besten mal termin bei der Berufsberatung machen.