Eigenes Labor im Jugendzimmer

2 Antworten

Regale sind eine gute Lagermöglichkeit, abtrennen kannst du das Labor am besten mit einem (Dusch-)Vorhang,wenn das schon unbedingt im Zimmer sein muss, dabei solltest du auf einen gewissen Schutz deines Lebensbereiches achten und am besten in beiden Teilen getrennte Fenster haben, sowas in dieser Richtung passt gut zu einem Labor. Die Farbe in diesem Bereich noch ändern, dann kann man meist eine klare aber auch kreative Abtrennung erkennen. Zum Aufbewahren der Materialien empfehlen sich Regale und Vitrinen, da kannst du es sehen und es passt gut in den Stil eines Labors. Außerdem nehmen die nicht viel Platz ein weil man die von der Größe leicht individualisieren kann und daher auch gut in Ecken passt, dabei können sie außerdem viele Utensilien aufnehmen.

lollutscher13
Beitragsersteller

Vielleicht könnte man ja auch ein Ikea Regal als raumtrennung nehmen, anstatt eines Duschvorhanges. Da kann man ja auch gleich noch Utensilien aufbewahren :D

Keine gute Idee, ein Labor im Jugendzimmer zu haben. Dafür sollte man separate Räume, Keller oder Mansarde nehmen. Auch wenn du wahrscheinlich nicht mit giftigen Sachen arbeiten wirst: Es ist eine Grundregel, dass man Labor- und Lebensbereich (besonders wegen Lebensmittel) zu trennen hat. Und je nachdem, wieviel du später noch in deine Laboraktivitäten investieren wirst, wird der Platz im Jugendzimmer ratzfatz weg sein.

Wenn du wirklich regelmässig experimentieren willst, solltest du von Anfang an eine saubere korrekte Raumlösung anstreben.

lollutscher13
Beitragsersteller

Ja, das stimmt schon, aber ich will nicht mit Chemikalien arbeiten, sondern schon mit fertigen Präparaten. Manche mache ich mir auch mal selbst, aber dann höchstens mal ein Stück Hornhaut, oder eine Feder oder so ;) Kann man nicht danach mit einem Putztuch über die Arbeitsfläche wischen und lüften?

alchemist2  23.02.2014, 18:15
@lollutscher13

Wenn du einfach nur mikroskopieren willst, fände ich den Begriff LABOR arg übertrieben. Natürlich braucht man dann nicht unbedingt einen Extraraum.