Welches Notebook zum privaten Zweck?

5 Antworten

Lass dich nicht von Apple oder deren Fans verar***en. MacBooks haben praktisch keine Vorteile, sind deutlich teurer und haben dabei meist weniger Leistung als vergleichbare Laptops.

Ich würde dir empfehlen, mal bei Lenovo reinzuschauen, z.B. die Thinkpad-Serie, die haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind typische Business-Laptops. Du kannst übrigens auch nach Modellen mit einem Ryzen 5 (2500U oder 3500U) schauen, die bieten die gleiche Leistung wie ein i5, manchmal sind sie sogar besser in Sachen Multitasking als die Intel-Equivalente, gleichzeitig sind sie aber oft wieder günstiger als diese.

xXenniXx
Beitragsersteller

Höre aber immer wieder das die Haltbarkeit besser ist, da gerade bei HP immer sehr viel Müll mit drauf ist. Vom Preis her unterscheidet der sich auch nicht mehr wirklich von anderen Topmodellen.

Ireeb  06.11.2019, 13:54
@xXenniXx

Ich verstehe nicht, was der Zusammenhang zwischen Langlebigkeit und installierter Software sein soll. Selbst der beste und langlebigste Rechner geht in die Knie, wenn man ihn mit unnötigen Programmen und Datenmüll zuknallt. Andersrum kann man einen PC, der durch sowas ausgebremst ist, durch bereinigen dieser Dinge wieder flott machen. Hat also wenig mit dem Alter zu tun. Man kann die Langlebigkeit eines Autos auch nicht daran festmachen, wie lange die Luft im Reifen bleibt und sich beschweren, dass das Auto schon nach einem Jahr nicht mehr gut fährt, weil die Luft raus ist. Man muss halt schon danach schauen.

Ich weiß leider aktuell nicht, welche Software Lenovo bzw. HP vorinstallieren.

Du musst aber mal lesen, was die Leute zu den Tastaturen der letzten 3 MacBook Pro Generation gesagt haben. Bei 30-50% der User hat die Tastatur bereits nach wenigen Monaten den Dienst versagt. Außerdem kam es auch bei der ersten Charge einer dieser Generationen vor, dass das interne Bildschirmkabel zu kurz war, sodass es nach ca. 1 Jahr durchgebrochen ist. Dazu noch die schlechte Kühlung in vielen MacBooks. Bei Chips wie CPUs kann Hitze die Lebensdauer verkürzen.

Und das ist alles Hardwareseitig, diese Probleme lassen sich nicht durch löschen von Daten beheben. Es scheint mit nicht, als mache sich Apple viele Gedanken über die Langlebigkeit ihrer Produkte. Ist ja auch egal, wenn irgendwann die CPU eines MacBooks durchschmort, Apple Käufer rennen dann ja sowieso direkt zum Apple Store und kaufen wieder einen neuen.

xXenniXx
Beitragsersteller
@Ireeb

Finds einfach nervig das so viele unnötige Programme vorinstalliert sind. Beim Löschen weißt du dann auch nie ob noch was zurückbleibt. Kenne mindestens 5 Leute mit MacBook und alle loben die langlebigkeit der Dinger. Während ich mir alle 3 Jahre ein neues HP Notebook kaufe, benutzen die ihr MacBook nach 5 Jahren immernoch und sagen "er läuft wie am ersten Tag". Diese Erfahrung habe ich beim Umstieg aufs IPhone sogar selbst schon gemacht. Für mich also schwer zu glauben das es so schlecht ums MacBook steht.

Ireeb  06.11.2019, 16:53
@xXenniXx

https://mobil.macwelt.de/news/Schlimmer-als-befuerchtet-Macwelt-Umfrage-zum-Macbook-bestaetigt-Tastaturprobleme-10574534.html?utm_source=desktop_site&utm_medium=browser&utm_term=10574534&utm_campaign=mobile_redirect

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Flexgate-Apple-legt-neues-Reparaturprogramm-auf-4427957.html

Wenn das Geld egal ist, könntest du auch einen Blick auf Surface-Geräte werfen. Es sind ebenfalls Premium-Laptops, die sich weder optisch noch technisch vor MacBooks verstecken müssen. Mit Touchscreen und Stifteingabe sowie Tablet-Modus bei einigen Modellen sind sie sogar flexibler/vielseitiger als MacBooks. Preislich in ähnlichen Gefilden wie MacBooks. Surface Geräte kommen mit so gut wie keiner vorinstallierten Software, lediglich, was halt so zu Windows dazugehört.

Microsoft Surface ist praktisch das Windows-Equivalent zu MacBooks. Mit weniger Konstruktionsfehlern.

Das Surface Pro ist extrem dünn und leicht (leichter als ein MacBook Air) und ein 2-in-1, das Surface Laptop 3 ist ein klassischer Laptop. Besonders sind auch die Bildschirmformate der Surface-Geräte, sie sind, gerade beim Surface Laptop, deutlich höher als bei anderen Laptops, statt in die Breite zu gehen. Gerade wenn man z.B. zwei Webseiten oder Texteditoren gleichzeitig offen hat, bekommt man so deutlich mehr Zeilen/Text auf den Bildschirm.

Ich habe selbst ein Surface Pro von 2013, das funktioniert auch noch einwandfrei, abgesehen davon, dass die Hardware nach heutigen Standards nicht mehr die schnellste ist, aber man kann damit noch gut arbeiten.

https://youtu.be/V4Hwi3o2X0E

https://youtu.be/o3IQ1JrXnV8

Hier noch ein Tip von mir: Den älteren Laptop kann man auch noch sinnvoll weiternutzen indem man darauf das Betriebssystem PhoenixOS installiert. Das ist ein angepasstes Android-Betriebssystem für PCs und Laptops. Es hat ein Startmenü und eine Taskleiste und lässt sich bequem mit der Tastatur, Maus und Touchpad bedienen. Man kann mehrere Apps in Fenstern gleichzeitig ausführen. Den Google Play Store kann man leicht nachinstallieren.

Hier der Download der ISO: https://mega.nz/#!Cf5TxCqb!wBOaI8Ht6ftEOsZ0C0PEJQBSEcKIaTxKWMkgj1Ewj7E Danach die ISO mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher/ auf einen leeren formatierten USB-Stick flashen.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Sie wird neu formatiert und partitioniert. Nach Abschluss der Installation wird der Bootloader installiert und danach ein Neustart verlangt. PhoenixOS bootet jetzt. Dann kann man in den Einstellungen die Sprache und Tastatur auf deutsch umstellen.

Dann startet man dort den Webbrowser und ruft diese Seite auf: https://www.apkmirror.com/wp-content/themes/APKMirror/download.php?id=477859 Das ist das Google Services Framework als APK. Nachdem man das installiert hat das aufrufen: https://www.apkmirror.com/wp-content/themes/APKMirror/download.php?id=329119 Das ist der Google Play Store als APK.

Wenn beides installiert ist den Google Play starten und mit deinem Google-Konto einloggen. Der Google Play Store und das Google Services Framework aktualisiert sich zuerst einmal selbst. Jetzt ist alles fertig. Danach sollte man die ganzen Google Apps installieren wie Google, Google Chrome, Maps, Drive Youtube etc...

Falls man einen WLAN-fähigen Drucker hat, damit kann man auch drucken. Dazu einfach die Druck-App deines Druckerherstellers aus dem Google Play Store installieren:

  • Für HP-Geräte die HP Smart App
  • Für Epson die Epson iPrint App
  • Für Canon die Canon Print Inkjet/SELPHY App
  • Für Samsung die Samsung Mobile Print App
  • Für Lexmark die Lexmark Mobile Print App

Möchte man Schriften installieren muss man nur die kostenlose HiFont App installieren. Damit kann man dann TTF Schriftarten installieren. Hier der Download der Original Windows Schriftarten: https://workupload.com/file/LGxwKsZ7 Die Zip entpacken und die Schriften auf einen USB-Stick kopieren. Dann den Stick einstecken, die HiFont-App starten. Jetzt kann man die Schriften vom Stick aus in Android installieren.

Zum Schneiden von Videos kann man in der Youtube-App Youtube-Studio nutzen oder die ebenfalls kostenlose KineMaster Video Editor App. Das Exportieren der Videos dauert zwar etwas, dafür werden sie so stark wie möglich ohne Qualitätsverlust komprimiert. Dadurch sind dann die Videodateien kleiner und belegen weniger Platz.

Dann empfehle ich dieses Office-Paket für Android zu installieren: https://www.freeoffice.com/de/softmaker-office-hd-android Besteht aus Text, Tabellen und Präsentation. Kann auch Microsoft Office Dokumente verarbeiten.

Auch auf Instagram muss man nicht verzichten, die App lässt sich auch bei PhoenixOS installieren und funktioniert problemlos.

PhoenixOS geht selbst auf über 10 Jahre alten PCs/Laptops ab wie eine Rakete und kratzt kaum an den Systemressourcen.

schau mal auf geizhals de, da gibste dein budget ein und wählst deine gewünschten spezifikationen. r5 3500u Ist im Allg. besser als i5

Wer empfiehlt dir ein MAC lass besser die Finger davon.

Lenovo Acer egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bobo12937  06.11.2019, 12:35

Kann man echt nichts mit Falsch machen

Aber er wollte doch ein MacBook

Ireeb  06.11.2019, 12:42
@Bobo12937

Er hat gesagt, es wurde ihm empfohlen, nicht, dass er auf jeden Fall eins will. Ich denke, er will wissen, was wir dazu sagen.