Kein Lohn für probetag?

5 Antworten

Sowas wird gemacht wenn der Arbeitgeber dir nicht vertraut oder schon schlechte Erfahrungen gesamelt hat.

Es spricht nichts gegen 1 oder 2 Probearbeitstage aber dennoch muss klipp und klar gesagt werden das man nicht den ganzen Kuchen essen muss um zu erkennen ob es schmeckt. Also mehr als 5 Tage Probearbeit niemals!.

Ich selber habe auch schon als Bewerber mir einen Probearbeitstag erbeten, schnell gemerkt das die eher eine Hilfkraft suchen und ich dort keine berufliche chance haben, nach 2 Stunden dann einfahc abgehauen. Da war ich echt froh den Braten rechtzeitig gerochen zu haben bevor ich einen Arbeitsvertrag unterschriebe und nachher noch stress mit dem Arbeitsamt bekomme

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen 1-3 Tage wäre das Maximum, denn alles andere wäre ja keine Probe Arbeit mehr 🤷‍♀️ Und für 2-3 Stunden ist ja auch noch super großzügig, viele Arbeitgeber wollen dann das man 6-7 Stunden arbeitet an Probetagen daher hast du es eigentlich noch ganz gut, frag doch einfach mal nach wie lange du dort Probearbeiten sollst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Tage maximal.

Falls Du ALG 1 oder 2 bekommst musst du das mit der arbeitsverwaltung absprechen

Verlangen kann jeder alles.

Ob man es bekommt, liegt daran, was der andere mit sich machen lässt.

Auf einer arbeitgebernahen Webseite habe ich gelesen, dass man Probearbeiter niemals in den regulären Arbeitsprozess einbinden darf, denn dann könnte implizit (konkludent) ein Arbeitsvertrag zustande kommen. Zumindest wenn der Arbeitnehmer einen guten Anwalt hat.