Sollte ich einen Arbeitsvertrag bei meinem Minijob abschließen?

4 Antworten

Gigitraurig
Beitragsersteller

Was ich daraus entnehme ist dass ich jetzt einfach nur meinen Arbeitgeber nach einem Vertrag fragen sollte?

Für Schüler ist tatsächlich ein Lohn von sieben Euro legal. Du solltest aber auf jeden Fall einen ordentlichen Vertrag haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Familiengerd  18.02.2022, 21:42
Für Schüler ist tatsächlich ein Lohn von sieben Euro legal.

Das ist so nicht richtig, weil es nicht um den Status "Schüler" geht.

Keinen Anspruch auf den Mindestlohn haben Minderjährige, sofern sie - was wohl die Regel sein dürfte - noch keine abgeschlosse Berufsausbildung haben.

Es gibt ja auch Schüler über 18, und die haben Anspruch auf den Mindestlohn.

Gigitraurig
Beitragsersteller

Wie sollte dieser Vertrag aussehen?? Ich bin sehr unerfahren deswegen kann ich mir nichts da runter vorstellen.. Und wie spreche ich das am Besten an?

Rheinflip  18.02.2022, 21:39
@Gigitraurig

Frag einfach nach einem ganz normalen aushilfst Vertrag für 450 €.

Gigitraurig
Beitragsersteller
@Rheinflip

Muss ich da was unterschreiben und dann einfach Bankdaten geben?? Wie läuft das denn ab..

Dann solltest Du diesen Arbeitgeber auch vergessen! Der zahlt Dir zu wenig - 10 Euro sind normal - der gibt Dir keinen Vertrag und Du wirst bar bezahlt = Das ist illegal!

Gigitraurig
Beitragsersteller

Das ist nicht illegal… Da ich minderjährig bin muss mir überhaupt kein Mindestlohn gezahlt werden, dieser gilt nur ab 18. Und nach paar Tagen Einarbeitung wird mir auch 10 Euro die Stunde gezahlt

AriZona04  18.02.2022, 21:37
@Gigitraurig

Dann besteh auf den Vertrag und eine Überweisung auf ein Konto - Deines oder das Deiner Eltern! Noch erscheinst Du nicht namentlich bei dieser Firma und das ist illegal! Dein Chef muss Dich auch versichern.

Gigitraurig
Beitragsersteller
@AriZona04

Wie mache ich das am Besten? Und wie ist so ein Arbeitsvertrag?

AriZona04  18.02.2022, 21:45
@Gigitraurig

Jeder Chef hat Arbeitsverträge. Du musst einfach nur danach fragen - oder Deine Eltern sollten dies tun.

ruf am montag mal beim finanzamt an und frage, wie das korrekt ablaufen muss.