Sehr oft krank Arbeit in kita?
Hallo ihr lieben.
Ich arbeite jetzt seit 3 Monaten in einer Kita. Ich bin gelernte Kinderpflegerin.
Ich bin noch in der Probe Zeit.
Jetzt ist es so das ich sehr oft krank bin. Ich bin gefühlt mehr krank als das ich arbeite. Ist das normal? Mein Arbeitgeber ist schon total genervt. Fals ich eine Kündigung bekomme, kann ich dagegen angehen? Dadurch das ich in der Probezeit bin, muss mein Arbeitgeber keinen Grund für eine Kündigung angeben.
4 Antworten
Wenn ein Arbeitgeber eine/n Mitarbeiter/in los werden will, dann schafft er das auch. Mit oder ohne Krankschreibungen. Das Problem ist, dass sie die Kündigung so formulieren, dass sie rechtlich safe ist. Und damit hat sich der Gang zum Arbeitsgericht erledigt.
Und natürlich fehlen kranke Mitarbeiter im Ablauf. Es muss ja geplant werden und andere, die vielleicht U oder frei hätten, springen für die/den erkrankte/n Kollegen/in ein.
Ich würde für mich selbst die Möglichkeit einer EU-Rente oder eines Arbeitsmodells mit weniger Arbeitszeit in Erwägung ziehen.
Du siehst das richtig, in der Probezeit kannst du ohne Grund gekündigt werden. Und dagegen vorzugehen würde dir nichts bringen, da die Kündigung rechtens wäre (ausgenommen Schwangere).
Naja woran liegt das ist die Frage ?
Sollte es um Infektion gehen musst du dringend auf mehr Hygiene achten. Oft Hände waschen und desinfizieren. Maske tragen.
Dein Immunsystem stärken ( Vitamin C und Zink )
Wenn du ständig krank bist wegen Infektionen dann anscheinend schon. Ich arbeite im Infektionsschutz Bereich mit Menschen seit über 6 Jahren und war jetzt seit 2019 nicht mehr krank. Aber ich bin da auch nicht extrem penibel.
Eine Kündigung innerhalb der ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses muss nicht begründet werden. Eine Möglichkeit dagegen anzugehen hast Du nicht.
Bist Du sicher dass das der richtige Job für Dich ist?
Naja an der Hygiene und an der Maske kann es nicht liegen.