Darf mein arbeitgeber mir weniger bezahlen als im vertrag steht?

9 Antworten

Da ist wohl deinem AG zu deinen Gunsten ein Fehler unterlaufen.

Ich vermute der AG wird dir einen Änderungsvertrag vorlegen, wenn Du diesen nicht akzeptierst wird der AG dir wohl die Kündigung überreichen.

Ovljanset
Beitragsersteller

Das denke ich auch, aber das Geld muss er mir dann trotzdem zahlen oder? Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn es im Vertrag steht, kannst du es einfordern und sogar einklagen.

Dann kriegst du ein paar Wochen deine 9,60 und zusätzlich die Kündigung in der Probezeit.

Sobald du nicht mehr "billiger als ein Erwachsener" bist, bist du fürs Unternehmen uninteressant...

Der Arnbeitgeber muß sich selbstverständlich an den vertraglich vereinbarten Lohn halten. Vertraglich vereinbart bedeutet in solchen Fällen immer: schriftlich vereinbart. Mündliche Vereinbarungen sind wertlos.

VirageXO  06.09.2021, 09:37
Vertraglich vereinbart bedeutet in solchen Fällen immer: schriftlich vereinbart. Mündliche Vereinbarungen sind wertlos.

Wieso?

Hast du den Vertrag? Wenn im Vertrag tatsächlich dein genannter Stundenlohn drinsteht geht das natürlich nicht dass die dir weniger bezahlen. Vorallem unter Mindestlohn?? Sprich deinen Chef darauf an und wenn das nicht klappt geh zum Anwalt.

Bist du auf 450€ basis eingestellt?

berlina76  06.09.2021, 09:31

Ohne Ausbildung unter 18 ist der Mindestlohn nicht gültig. Das soll Jugendliche dazu bringen lieber ne Ausbildung zu machen.

nonspecific77  06.09.2021, 09:32
@berlina76

Gut dann gilt trotzdem der vertragliche Stundenlohn. Also wäre trotzdem nicht rechtens.

Klingt ab ob sie "vergessen" hätten den Satz anzupassen. Sprich es an, ich denke das wird sich mittels des Vertrages rückwirkend regeln.