Katzen Manieren beibringen?

8 Antworten

Hallo RacoonCity

erstmal fehlen Wichtige Angaben...

• wie alt ist deine Katze ?
  • Kastriert ?
  • Grundimmunisiert ?
  • gechipt und Registriert ?
  • Freigänger oder reine Wohnungskatze ?
  • Artgenosse vorhanden u. wie verstehen die sich ?
  • Kein Artgenosse ? Warum Einzelhaft für ein soziales Tier ?
  • Ist sonst noch was auffällig ?
  • wann war der letzte Check up beim TA ?

Ein 1 jähriger Kater, vermutlich in Einzelhaft, der bereits hin und wieder aus dem nichts angreift - dein Kater braucht einen passenden Artgenossen. Alter, Geschlecht und Charakter sollten hier gleich sein, also noch einen Kater dazu holen.

Bild zum Beitrag

Katzen zu streicheln oder zu kuscheln mag sich einfach anhören, aber hier gibt es ein paar Regeln, die man beachten sollte. Jede Katze ist anders, jede Katze hat eine andere Körperstellen, wo sie gerne oder eben überhaupt nicht angefasst werden möchte. Um das raus zu finden und zu verstehen, braucht es etwas Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen. Berührt man eine Katze an der falschen Stelle, oder streichelt sie zu fest oder auch zu schnell, so wird die Katze darauf mit kratzten und/oder beißen, vielleicht begleitet mit fauchen, reagieren.

Lass die Katze entscheiden und warte auf Erlaubnis sie anfassen zu dürfen. Setz dich z.B. bei die Katze auf die Couch und leg die Hand neben die Katze. Die Katze wird deine Hand vermutlich ab schnuppern. Beweg langsam einen Finger, dann mehrere, nähere dich behutsam ein Stück ran. Hat die Katze vertrauen gefasst, zuckt sie nicht weg und wird dich zum streicheln einladen. Die Katze wird dann wahrscheinlich deine Hand köpfeln. Das heißt, sie stupst dich mit ihrem Kopf an und fordert dich so zum streicheln auf. Manche Katzen warten auch einfach, wie es weiter geht, ohne das sie köpfeln. Versuch dann langsam, ob du sie berühren darfst.

Nun müssen du und deine Katze raus finden, was gefällt. Manche Katzen hassen es z.B. am Bauch angefasst zu werden. Andere Katzen können gar nicht genug davon bekommen, am Bauch gekrault zu werden. Manche Katzen lieben es, die Füße massiert zu bekommen, andere überhaupt nicht. Einige Katzen lieben es, regelrecht abgeklopft zu werden, andere laufen davon. Wie du siehst, ist es alles ganz individuell, von Katze zu Katze unterschiedlich.

Und manche Katzen, die in der Prägezeit eine schlechte Erfahrung im Zusammenhang mit menschlicher Berührung gemacht haben, mögen es überhaupt gar nicht, das man sie irgendwo anfasst bzw. streichelt.  

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Eine Katze richtig hoch heben und tragen, ist gar nicht so schwer.

Am besten die Katze erst mal an der Hand schnuffeln lassen und streicheln.

• Eine Hand legt man unter den Brustkorb der Katze, auf Höhe der Vorderbeine und mit der anderen stützt man die Hinterpfoten und das Hinterteil.
  • Beim tragen nimmt man die Katze ah an den eigenen Körper heran.

Ob man nun diese Variante probiert, oder eine eigene findet, man sollte folgendes Beachten. Eine Katze NIEMALS im Nackengriff packen ! Und wenn man merkt, das die Katze nervös, unruhig wird, Katze bitte wieder absetzten.

Hier auch ein YouTube Video: Katzen richtig hochheben, halten und absetzen

https://www.youtube.com/watch?v=1mKEqOMgidA

Übrigens gilt das auch für Kitten (YouTube englisch):

https://youtu.be/x39fnNpvSwU

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Hund, Tierarzt, Kater)  - (Hund, Tierarzt, Kater)  - (Hund, Tierarzt, Kater)

Hallo Du,

du bist und wirst nie der Boss sein und Manieren bringt man sich zuerst selbst bei. Dann respektiert dich auch deine Katze, wenn du sie respektierst.

Du hattest bereits mehrfach andere Fragen gestellt und ich hatte dich gebeten, mit deinem Kater zum Tierarzt zu gehen und mit ihm eine Futtermittelumstellung zu machen, da er jetzt bereits seit 1 Monat eine Halskrause tragen muss, da er sich sonst wund kratzt.

Deinem Kater musst du keine Manieren beibringen und ihm bitte auch nicht ständig über seine deutlich aufgezeigten Grenzen treten, da dein Kater 1.einsam ist und 2.genervt, weil es ihm überall juckt, er nicht kratzen darf und zusätzlich er anscheinend auch nicht das für ihn beste Futter bekommt, damit er endlich genesen kann!

Und dann - unter all diesen Umständen - kommt da noch ein nicht selbst ausgesuchter, sich zum Boss erklärender neuer Haltender, der nicht erkennen kann, dass es dem Kater eigentlich schlecht geht und "auf den Arm nehmen", "kuscheln" und am Bauch gekrault werden so mal gerade nicht sein Ding ist.

Ich zitiere meine vorletzte Antwort an dich:

Hallo Du,
dein Kater greift dich an, weil er gestresst ist.
Ich zitiere deinen anderen Taxt aus folgender FS  https://www.gutefrage.net/frage/katze-futtermittel-allergie--bei-einer-britischen-kurzhaar
.... Da sich meine Katze oft hinter den Ohren, Halsbereich, unter Kinn und über den Augen Kratzen tut und so sich das Fell weg kratzt. Und das schon seit Monat fast.... (...)... er trägt schon fast 1 Monat eine Krause, damit er sich nicht wund kratzt.
Er greift dich nicht aus dem Nichts an; er hat definitiv einen Grund.
Dein Kater muss seit einem Monat eine ihn im Sicht- und Bewegungsfeld einschränkende Halskrause tragen, kann nicht dem juckenden Gefühl nachgehen und sich lecken und kratzen, da wo es gerade so furchtbar juckt, sondern muss es ertragen. Das macht innerlich unausgeglichen, es macht gereizt, es nervt einfach nur: das ständige Jucken und das sich ständig nicht kratzen können.
Meinst du, dass ist ein schönes Gefühl?!
Stell dir eben mal vor es würde dich überall am Körper furchtbar jucken und permanent hielte dich jemand vom erlösenden kratzen ab. Zudem juckt es Tag und Nacht, rund um die Uhr, nie hört das auf. Würdest du grundsätzlich guter Laune sein? Sicher nicht.
Bitte setze schnellstens die dir empfohlenen Tipps um. Hier nochmals zur Erinnerung meine Antwort von vor 2 Tagen und 8 Stunden:  https://www.gutefrage.net/frage/katze-futtermittel-allergie--bei-einer-britischen-kurzhaar#answer-577679673 
Du hast keine Reaktion dagelassen. Was ich grundsätzlich schade empfinde.
Ich hoffe, du hast bereits Monoproteinfutter gekauft und auch das beruhigende Nahrungsergänzungsmittel und lässt deinen Kater vom Tierarzt mit Kortison behandeln.
Denn sonst brauchst du dich auch nicht wundern, wenn dein Kater dich aus gutem Grund angreift. Er ist einfach nur genervt. Quelle: meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/kater-greift-aus-dem-nichts-an

Ich hoffe nun inständig für deinen Kater, dass er endlich Felisept Duftstecker und ein ordentliches Futter bekommt und wohlmöglich entzündungshemmende Medikamente wie Kortison, damit er endlich auch mal gute Laune haben darf.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ja so ist das , wenn man so gar keinen Ahnung von Katzenverhalten und Bedürfnissen hat. Lasse es mit dem Bauch streicheln, unterlasse es, die Katze als Streichelobjekt anzusehen, wenn sie nicht will, will sie eben nicht. ist ihr Charakter und dies akzeptiert ein verantwortungsbewusster Halter. D u willst ein Boss sein, dann werde selbstständig und schaffe dir Mitarbeiter an. Wenn du weiterhin seine Grenzen ignorierst fängst du dir irgend wann mal so richtig eine ein. Zudem er auch gesundheitlich nicht in Ordnung ist, hoffentlich warst du mal in einer Tierklinik wegen seiner Hautgeschichte. Man kann ihn doch nicht wochenlang mit einer Halskrause rumlaufen lassen. Dann kommt noch die Einzelhaltung dazu, alles in allem keine katzengerechte Haltung

Das hat nichts mit Manieren zu tun.

Katzen sind TIERE, um genauer zu sein RAUBTIERE. Überraschend anzugreifen und Beute festzuhalten gehört zu ihren Urinstinkten und das Training dieser Fähigkeiten ist überlebenswichtig. Da spielt es keine Rolle, dass sie dir „gehört” oder von dir gefüttert und gestreichelt wird. Das ist normales Verhalten und damit hast du klarzukommen.

Oh mein Gott, erst einmal fängst Du bitte ab, Deine Katze in Ruhe zu lassen, wenn sie nicht angefasst werden will!

Akzeptiere das Tier so wie es ist, man kann es nicht programmieren!

Ausserdem stellt man weder bei einer Katze noch einem Hund den Chef dar, man ist eine Vertrauensperson und ein Sozialpartner, aber kein Chef!

…und warum fasst Du Deine Katze dort an, wo Du schon weißt, das sie es nicht mag.

Klar, das sie sich Dir gegenüber aggressiv verhält!!!

Ich bin nunkeine Katzenexpergin,habe aber selbst eine und hatte davor auch Katzen,meine haben mich NIE angegriffen, denn Respekt verdient man sich und anhängliches Verhalten erarbeitet man sich, erzwingen tut man nichts, ich weiß nicht, wie man auf solche abstrusen Gedankengänge kommt!?