Neuer Kater und Katze fühlt sich bedroht?
Meine Katze ist jetzt 2 Jahre alt und wir dachten wir holen ihr einen Freund denn sie ist oft und lange alleine. Seit 2 Tagen haben wir jetzt den 3 Monate alten Kater bei uns, meine Katze faucht ihn immer an und wir dachten es hatte sich gelegt denn sie war gestern Abend mit ihm im gleichen Raum ohne zu fauchen aber auf einmal fing es wieder an und sie hatte ihn auch 2 mal versucht zu attackieren und ist auf ihn los gerannt(konnte gestoppt werden). Meine Katze faucht mich auch manchmal an aber lässt sich trotzdem manchmal auch noch streicheln. Natürlich fühlt sie sich bedroht aber was kann ich dagegen machen? Ich muss Montag wieder arbeiten und was mache ich dann? Ich habe Angst das es sich nicht legen wird und sie, ihn dann irgendwann attackiert. Wie kann sie sich weniger bedroht fühlen und sich mit ihm anfreunden? Er sucht nämlich steht’s immer den Kontakt.
Wäre lieb wenn jemand antwortet ich bin echt verzweifelt😅
Ergänzung: Danke für die lieben Antworten es hilft mir echt weiter, ich hatte mir schon was durchgelesen und die haben auch getrennte Reviere. Das war ziemlich verantwortungslos von mir und ich hatte nicht darauf geachtet was alles Schieflaufen kann! Ich werde jetzt einfach abwarten und gucken denn das kann bis zu 6 Wochen dauern. Wenn es dann nicht klappt geben wir ihn wahrscheinlich ab.
LG und danke an alle
Die verstehen sich inzwischen Super:)
5 Antworten
Hey,
anfangs sollte man Katzen langsam aneinander gewöhnen und auch in getrennten Räumen halten.
Man kann sie nach und nach mit einigen Gruchsmerkmalen aneinander gewöhnen, man könnte z.B Spielzeuge tauschen.
Ich hab dir auch nochmal ein Video herausgesucht:
https://youtu.be/eAWLHgXxyC4?si=z-V_XzlPp78WljA3
Liebe Grüße,
Grapy
Wir haben unseren ersten Kater zu uns geholt, da war er 5 Jahre schon alleine, denn es hieß er könnte nicht mit anderen Katzen. Wir haben nach einem Jahr auf gut Glück einen kleinen Kater dazu geholt und es hat drei Wochen gedauert bis sie sich "verstanden" haben. Jetzt ist der kleine zwei Jahre bei uns und die zwei sind nicht mehr zu trennen.
Es ist immer ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht, aber nach zwei Tagen kannst du auch noch nichts erwarten. Das fauchen und sowas kann also noch ne weile andauern.
eine Katze die zwei Jahre schon sozial vereinsamt wurde kann nicht mal eben wieder resozialisiert werden für sowas braucht es ne echte Katzenzusammenführung, gib den Kater dahin wo du ihn her hast.
Besser wäre eine Katze und kein Kater gewesen . und ein ungefähr gleichaltes Tier und kein Kitten zu einer erwachsenen Katze.
Gebt den Kater zurück, informiert euch richtig und holt dann eine passende Katze dazu :)
Lesenswert hierzu: https://www.medimops.de/christine-hauschild-katzenzusammenfuehrung-mit-herz-und-verstand-taschenbuch-M0373574074X.html
Benutze mal die Suchfunktion. Diese Frage ist die meistgestellte und gut beantwortet.