Katze spielt nicht mit anderer Katze?

orangade  11.06.2024, 15:02
sehr dünn, obwohl er sehr viel frisst.

Schilddrüse wurde untersucht?

Aurelia773
Beitragsersteller

Nein nur normaler check up. Werde ich demnächst machen lassen, da wir eh wegen einer Impfung zum Tierarzt müssen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich lebe mit Leo (6) und Mishu (7) zusammen. Beide Kater (kastriert) kommen aus dem Tierschutz (TS) und ich habe sie ausgewählt, weil sie dringend Obdach und Hilfe brauchten, nicht der passenden Charaktere wegen.

Leo ist auf einem Bauernhof geboren, von einer Streunerkatze und lebte bei seiner Vorbesitzerin 3 Jahre als Freigänger, seit 3 Jahre mit mir als Wohnungskatze + gesichertem Balkon.

Mishu wurde wegen Verhaltensauffälligkeiten in den TS gegeben. Er ist eine reine Wohnungskatze, sehr empfindsam, wurde nie mit anderen Katzen sozialisiert. Mishu war schwer krank, nun genesen.

Beide könnten nicht unterschiedlicher sein.

Wir leben jetzt seit 2 Jahren zu Dritt. Bis heute spielen die Kater kaum miteinander, manchmal wird geprügelt (sehr selten). Kein kuscheln, kein gegenseitiges Putzen. Aber sie liegen gerne im selben Zimmer zusammen.

Seit 2 Jahren gewöhnen sich die Kater aneinander, entwickeln sich miteinander, haben Agreements gefunden, akzeptieren sich. Gegenseitiges Erkunden ob es dem anderen gut geht (Nase riechen) gibt es (immer mehr).

Weggabe einer der Kater kommt nicht in Frage.

Weshalb erzähle ich dir das alles?

Ich habe 2 Jahre (und werde es noch weiter machen) alles in meiner Macht getan, damit die Beiden sich gut verstehen und zusammenwachsen.

Mishu hat viel vom Leo gelernt und Leo vom Mishu.
Ich bin mir sicher, dass sie trauern würden wäre der Andere weg.

  • Bleib dran!
  • Unterstütze beide im miteinander ankommen.
  • Behandle weitestgehend beide gleich.
  • Vermeide es, dass sie um Ressourcen kämpfen müssen.
  • Unterstütze mit Duftsteckern wie Felisept.
  • Hole chipgesteuerte Futterautomaten, um Futterneid auszuschließen.
  • Spiele und schmuse viel mit Beiden.

Dann wird sich das nach und nach entwickeln, mit viel Geduld.

Bild zum Beitrag

Deinen Katern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)  - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Aurelia773
Beitragsersteller

Bei mir ist es leider nicht wirklich besser geworden. Meine schon dagewesen Katze Acura hat jetzt angefangen den anderen Kater immer wieder mal hinterrücks anzugreifen. Der neue hat jetzt seit ein paar Tagen angefangen zu Makieren. Hast du vllt noch ein paar Tipps?

Flauschige Grüße an dich und deine Fellnasen

DaLiLeoMishu  29.06.2024, 10:40
@Aurelia773

Hallo Du, anhand deiner ganzen Beschreibungen vom Kater und der Reaktion der Katze gehe ich davon aus, dass er krank ist. :-( Hier wäre sehr wahrscheinlich ein Blutbild gut. Denn oft werden kranke Tiere aus der Gruppe weggebissen.

Bei meinem Mishu und Leo war es ähnlich. Mishu war am Anfang sehr, sehr krank. Umso gesunder er wurde, um so gleichwertiger wurde das Verhältnis und die Angriffe von Leo weniger.

Mishu hat am Anfang meine gesamte Wohnung voll uriniert. :-(

Eventuell ist der Kater auch Futtermittel unverträglich?

Lieben Gruß, DaLi

Sind ihre Charaktere zu verschiedenen oder müssen sie sich noch mehr aneinander gewöhnen?

Beides ist denkbar. Versuche aber nichts zu erzwingen, wenn sie es wollen, dann wirst du es irgendwann mitbekommen. Wenn sie es nicht wollen, sich aber nicht ständig angiften, dann haben sie sich eben nur miteinander arrangiert.

Meine beiden kennen sich seit 13 Jahren (13 + 14). Seit der Kater vor rund 4 Jahren für ein knappes halbes Jahr verschollen war (hat sich ein paar Straßen weiter auf einem Bauernhof eingezeckt), leben die beiden nur noch nebeneinander her. Kein Spielen mehr zusammen, kuscheln ist auch vorbei. Sie fetzen sich aber nicht, also bleibt es, wie es ist.

Hey, es ist normal das sie so etwas auffüren da katzen sich gegenseitig ersteinmal verstehen müssen. Die kittys meiner Freunding haben 4 Jahre gebraucht bis sie zusammen gespielt haben. Meine empfelung die katzen oft zusammen bespielen irgenwann werden sie sich zusammen beschäftigen. Wenn das ebenfalls nicht hilft kann es am Alter liegen. Meine Katze ist 4 und Spielt nur noch selten. Dafür liebt sie es kleine tricks zu lernen. Vielleicht ist das eine Obtion

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der macht was er soll wenn er den anderen einfach mal aus dem Weg geht.

Sorgen darfst du dir machen, wenn Blut fließt.

Meine Katze spielt auch nicht gerne, sondern kuschelt lieber.

Das ist eine Charakterfrage und das ändert sich auch nicht.