Katze weckt euch nachts wie macht ihr das?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Türen zu und auf nichts reagieren…unsere hat‘s ziemlich schnell gecheckt

abends auspower hat auch geholfen und wenn sie Spielzeug oder so hat dass sie nachts alleine nutzen könnte, wäre auch ne Idee

Gothgirly
Beitragsersteller

Naja wenn bei uns eine Türe zu ist dan hat unsere Katze Angst das sie was verpasst und gibt dan alles das sie rein kann😅

jessxs  10.03.2023, 15:09
@Gothgirly

Hat unsere auch gemacht und da jeder ne andere Strategie hatte damit umzugehen, hatten wir irgendwann gemerkt, dass sie nur aufhört zu nerven und einfach pennt, wenn man sie ignoriert. Wenn sie nur zum Schlafen kommen möchte lasse ich sie allerdings noch rein (Tür nen Spalt offen, damit sie dann ohne jemanden zu wecken wieder raus kommt)…nach n paar Wochen mit der Strategie war bei uns nachts Ruhe im Haus.

Gothgirly
Beitragsersteller
@jessxs

ich dachte eigentlich wenn ich meine Katze ignoriere wenn sie vor der Türe steht das das nur noch schlimmer wird, ich probiere es mal so aus!

jessxs  10.03.2023, 15:26
@Gothgirly

probier‘s ruhig aus…wir hatten die selben Bedenken anfangs

Da hilft nur konsequentes Ignorieren. Das braucht aber Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein ehemaliger Kater war Freigänger und dementsprechend auch Abends müde. Der schlief immer bis gegen 5 oder 6 am Fußende meines Bettes und wenn er raus wollte hat er meistens den Teppich vor der Tür mit seinen Krallen hochgezogen, von dem Geräusch wurde ich meistens wach, hab die Tür kurz geöffnet und weitergeschlafen.

Nur ganz selten hat er meinen großen Zeh gekrallt, aber nur sanft so dass ich nie Kratzer hatte.

Das war halt, wenn ich zu tief schlief und er sein Teppich hochziehen vermutlich schon lange erfolglos probiert hatte.

Wenn man das nicht will kann man die Tür auch offenlassen, oder je nach Wohnsituation eine Katzenklappe einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wasserspritze neben das Bett stellen und die Katze wenn sie es wieder macht abspritzen. So kapieren die das ziemlich schnell.

Calim8  10.03.2023, 22:04

Immer diese Klamotte mit der Wasserpistole. Finde das überhaupt nicht prickelnd. Habe seit fast 40 Jahren Katzen. Am besten hilft bei so etwas nur konsequentes Ignorieren der Katze. Da haben leider viele die Nerven nicht dazu.

  • Katzen nicht alleine halten, damit sie sich selbst gemeinsam bespaßen
  • Vor dem Schlafen gehen so richtig auspowern
  • Und selbst dann: Umdrehen und weiterschlafen, wenn die Katze doch stören will

KadessaMepha  10.03.2023, 14:48

Der letzte Satz ist eigentlich noch das Beste Mittel. Der Rest kann funktionieren muss aber nicht.

LePetitGateau  10.03.2023, 14:49
@KadessaMepha

Ja leider :( Es kann die Situation verbessern, aber bei manchen Katzen ist kein Kraut gegen gewachsen XD

KadessaMepha  10.03.2023, 14:52
@LePetitGateau

Eben. Ich sehe es an meinem Niko. Spielen mit ihm, der andere Kater spielt mit ihm, aber nachts muss der trotzdem wie bescheuert herumrennen. Immerhin ist er inzwischen so weit, dass er nachts lieber sein Spielzeug belästigt anstatt uns.