Katzen Schlafenszeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen jungen, mittleren und älteren Katzen. Denn junge Katzen brauchen noch sehr viel mehr Schlaf als mittlere. Und die Älteren brauchen wiederum mehr als die mittleren.

Katzen schlafen aber an sich sehr viel. Denn sie schlafen nicht wie wir Menschen mit ganz tiefen Schlafphasen. Katzen sind immer auf der Flucht und wachen sehr schnell auf und sind dann innerhalb von Bruchteilsekunden aktiv: Sie müssen ja dem Fressfeind entkommen. Also schlafen Katzen auch tagsüber viel. Wenn man sie lässt, sind sie gern nachtaktiv: Denn nachts sind alle Katzen grau.

Meine beiden mögen die Nacht sehr gerne besonders den späten Abend und frühen Morgen.

Da sie aber auch sehr anhänglich sind richten sie sich stark nach mir und stehen jeden Tag zusammen mit mir auf

Katzen schlafen insgesamt sehr viel also auch tagsüber. Tendenziell sind Katzen aber nachtaktiv gerade in dem frühen Morgenstunden. Unserer pennt die ganze Nacht und lässt uns( meistens) ausschlafen. Er ist vermutlich nachts schon Mal in der Wohnung unterwegs aber macht kein krach

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Katzen verschlafen etwa zwei drittel eines Tages. Also etwa 16 Stunden. Das muss nicht „am Stück“ sein.

also meine Katze schläft in kürzeren oder längeren Intervallen tagsüber und nachts und ist dazwischen immer wieder wach

es ist nicht so wie bei Menschen, die nachts 7 bis 10 Stunden schlafen und tagsüber wach sind

ebenso isst meine Katze auch tagsüber und nachts (etwa 6 kleine Mahlzeiten insgesamt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗