meine Katze weckt mich jede Nacht...was kann ich machen, daß sie mich schafen lässt?
Ich <3 meinen Kater, aber jede Nacht, immer pünktlich um 04.30 Uhr kommt er zu mir ins Bett und will schmusen, stampft dabei wie wild auf der Bettdecke und stupst mich im Gesicht. Dann ist mit Schlafen erst mal vorbei. Die Schlafzimmertüre macht er selber auf, indem er auf die Klinke springt. Wenn ich die Türe abschließe hängt er auf der Türklinke und klappert damit und miaut, bis jemand auf macht. Es ist eine Hauskatze, ich kann ihn also nicht nachts raus tun. Ich ärgere mich dann immer und kann ewig nicht mehr einschlafen. Wenn es keine Lösung gibt muß ich die Katze wohl weggeben, ich habe einen anstrengenden Job und brauche meinen Schlaf dringend! Wer hat einen Tipp?

22 Antworten
Lass ihn sich tagsüber draußen austoben, dann schläft er nachts.
Er will eben Aufmerksamkeit, das ist bei meiner Katze genauso :3 Spiel doch unter dem Tag mit ihm, damit er müde wird und nachts schläft. Oder kraule ihn einfach ein bisschen, wenn er nachts zu dir kommt :)
Wenn das allein für dich Grund genug ist diesen süßen Kater einfach weg zu geben dann solltest du das vielleicht auch tun. So hat er eine Chance auf ein Zuhause in dem er auch geliebt wird :)
Ich dachte das ist klar das in meiner Antwort eine Menge Sarkasmus entahlten ist...
Sarkasmusschild hochhalt
Die Türklinke durch einen Knauf ersetzen, dann musst nimmer absperren und es gibt keinen Lärm mehr weil die Katze abrutscht
Also zuerst mal würde ich die Türklinke nach oben ausrichten oder jeden Abend zusperren. Fals dich dein Kater dann nervt darfst du auf keine Fall die Tür öffnen und ihn hereinnlassen. Dies zeigt deiner Katze, dass sein Verhalten zum Erfolg führt nämlich, dass du ihn hereinlässt. Also versuche ihn einfach nicht zu beachten nach einiger Zeit wird er bemerken, dass sein Verhalten nichts bringt und von dieser Verhaltensweise ablassen. Aber verliere auf keinen Fall die Geduld du musst hart bleiben und sei auch niciht enttäuscht wenn er dieses Verhalten nicht sofort umstellt, das kann je nach Katze und wie lange er das schon macht, schon eine Zeit lang dauern. Also ich wünsche dir viel Erfolg ihm das abzugewöhnen, auf das du bald wieder ausschlafen kannst. :D
Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Eine einzelne Katze die schon tagsüber allein ist, auch noch nachts allein lassen ...
Ich habe niemals gesagt, dass er seiner Katze keine Zuwendung schenken soll, aber er sollte Prioritäten setzen, also, dass er seinen Kater nicht um halb 5 streichelt. Im Gegenzug kann er ja auch am Nachmittag die Zeit, die er normalerweise fürs einschlafen wieder benötigt hätte, als extra Schmuseeinheit anhängen. Und seine Frage war ja auch schließlich wie er wieder schlafen kann um seinem Beruf nachgehen zu können und nicht wie er seiner Katze über ihr Einzeldasein trösten, bzw helfen kann. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass du unrecht mit deiner Antwort hast, aber das war nun mal nicht die Frrage.
Ja klar, immer gleich wegschieben so ein armes Tier. Da gehts dem Tier auch nicht besser, wo alles neu und ungewohnt ist.. Immer gleich weggeben ist keine vernünftige Lösung!