Katze weckt mich früh am morgen auf?

11 Antworten

Wunderbar, noch ein Mensch der keine Ahnung von Katzenhaltung hat und dann noch ausfallend wird, wenn man ihn auf Fehler anspricht. Katzen hält man nicht alleine, man stellt das Klo nicht neben das Futter, MAN SPERRT SIE NICHT EIN! Himmel noch mal! Und mit 8 Wochen nimmt man sie auch nicht der Mutter weg, ich musste meine mit 9 Wochen Notgedrungen auch nehmen, weil die Dame sie schnell los werden wollte und sie sonst auf Ebay gelandet wären. Aber im Normalfall kommt eine Katze mit 12 Wochen zu einem. Und warum sie tut was sie tut? Sie ist einsam, ihr ist langweilig, sie ist nachts eingesperrt, natürlich benimmt sie sich dann so. Lass doch die Tür auf, wo ist da das Problem? Meine Türen in der Wohnung sind alle auf, damit meine Katzen nachts hinkönnen wo sie wollen. Und siehe da, mich weckt nachts keiner auf.

Die arme Katze :( es ist nicht böse gemeint aber die anderen hier haben schon recht. Sie ist viel zu jung um von ihrer Mama getrennt zu sein (warscheinlich wusstest du das nicht). Sie hätte mindestens noch 4 Wochen bei der Mama bleiben müssen. Aber naja das ist jetzt schon so passiert.

Außerdem sind Katzen keine Einzelgänger sie brauchen jemanden. Eigentlich müsst ihr euch jetzt eine zweite Katze holen oder wenigstens sehr sehr viel Zeit mit ihr verbringen und euch sehr gut um sie kümmern mit viel spielen, kraulen und so weiter.

Und sie braucht die Möglichkeit viel Platz zu haben und Dinge zu erkunden also in der ganzen Wohnung oder dem ganzen Haus herumzulaufen und dort zu spielen und zu springen. Sie darf nicht nur in einem Zimmer bleiben das ist sehr schlimm für sie. Wenn ihr nicht wollt dass sie zb ins Schlafzimmer von deinen Eltern geht ist das ok, da könnt ihr die Tür zumachen aber sie darf auf jeden Fall nicht nur in einem Zimmer ihr Leben verbringen.

Ist jetzt doof das du das vorher nicht wusstest, aber jetzt weißt du es ja dafür ist gutefrage ja da :) Ich habe auch eine Katze und meine Eltern erlauben leider keine zweite obwohl ich weiß das sie eine zweite braucht. Aber sie hat ein ganzes Haus plus die Welt draußen (sie hat eine Katzen Klappe) und hat draußen ein paar Katzenfreunde. Du musst auf jeden Fall versuchen ihr ein besseres Leben zu schaffen als das was sie gerade hat.

Also am besten eine 2. Katze, wenn das nicht geht Freigang nach draußen, wenn das nicht geht sehr viel kümmern, und sowieso müsst ihr sie in die anderen Zimmer lassen. Katzen wollen ein großes Revier wo sie alles erforschen können, sie langweilen sich sehr sehr schnell und fühlen sich schnell einsam.

Wenn du das änderst springt sie vieleicht auch nicht mehr auf dein Bett weil sie ja viel mehr andere Möglichkeiten hat. Aber so ist sie gefangen in einem Raum und du bist das einzige andere Lebewesen und sie ist einsam, also nimmt sie natürlich zu dir Kontakt auf wenn ihr langweilig ist.

ps. Sorry wegen Rechtschreibfehlern 🐱

Deine Katze benötigt einen Spielgefährten. Katzen sind keine Einzelgänger.
Es wär wirklich besser, für die Katze und auch für dich, wenn du dir eine zweite kaufen würdest.

Eine Ktze mit 8 Wochen von der Mutter zu trennen ist zu früh. Ich geh mal davon aus, dass du sie abgeholt hast weil dir gesagt wurde, dass es okay ist. Ist es leider nicht. Das Kitten hätte wirklich bis zur 12. Woche bei seiner Mutter und seinen Geschwistern bleiben sollen.
Diese 4 Wochen sind auch wirklich wichtig, da sie dort eine menge fürs Leben lernen und den „Schutz“ der Familie auch benötigen.

Wenn du dir eine zweite Katze holst, was wirklich zu empfehlen ist, dann achte bitte darauf, dass sie mindestens 12 Wochen alt ist.

Dann ist deine Haltung in einem Raum nicht wirklich ideal.
Warum darf sie denn nur in deinem Zimmer sein und nicht in der ganzen Wohnung? Hat das einen Grund?

Du wirst ihr das aufs Bett springen und auf dir rum klettern nicht abgewöhnen können. Deiner Katze wird wohl ziemlich langweilig sein so alleine wenn du schläfst. Sie weckt dich weil sie etwas erleben will und weil sie vermutlich Hunger hat.

Katzen lassen sich nur schwer erziehen. Vorallem wenn sie nur einen Raum zur verfügung hat, kannst du ihr nicht anerziehen, dass sie nicht aufs Bett kommt. Das wird nicht funktionieren.

Ähm .... also nein. Das gewöhnt sie sich nicht ab. Vermutlich. Deine einzige Chance ist, die Tür zum Schlafzimmer zu schließen. Nur dann musst Du mit einer laut miauenden Katze vor der Tür rechnen.

Im Prinzip wohnst Du ab jetzt bei Deiner Katze. Also gewöhne Dich besser daran.

Viel Freude mit Deinem Stubentiger.

Lieber Gruß

G.H.

Es ist mein erstes Haustier

Und du hast dich Null mit der Haltung von Katzen beschäftigt.

 Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen, dann lässt sie dich auch in Ruhe !

PS :

Sie ist 2 Monate alt

Also auch noch VIEL ZU JUNG um von der Mutter getrennt zu sein. Alles, was du machst ist reine Tierquälerei - du solltest dich schämen !!