Katze kommt nach Tierarzt nicht zur Ruhe?

3 Antworten

Joa das ist je nach Katze ziemlich normal, vor allem wenns nur ne leichte Betäubung war, die haut nicht so stark rein wie eine starke, aber die Katze fühlt sich dennoch komisch.
Meine Katze ist nach ihrer Zahn OP, nach der Narkose, trotz leichter Benommenheit und dergleichen auch die ganze Zeit durch die gegend getorkelt, kam auch erst zur Ruhe als die Nachwirkungen deutlich nachgelassen hatten, war total durch den Wind.
Am besten ist es wenn du ihn einfach lässt und lediglich darauf achtest, dass er noch nicht isst, solange die Nachwirkungen noch anhalten und jetzt nicht unbedingt versucht auf nen Schrank zu springen, sofern die Nachwirkungen noch aktiv sind, sollte das schon gar nicht mehr der Fall sein, lass ihn einfach, nach ner Behandlung fühlt er sich einfach komisch und braucht etwas Zeit, sollte er ein Sensibelchen sein, erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Katzen sind nach dem aufwachen aus Narkosen eher immer nervös und verwirrt - jedenfalls hab ich es in 40 Jahren nie anders erlebt…

Wenn sie nicht so 100% Herr ihrer Sinne sind werden sie unsicher und neigen eher zu „Flucht“ und „extremes wachsam sein“ — in der Natur überlebenswichtig, gerade wenn du angeschlagen und wehrlos bist!

Dein Kater verhält sich also völlig normal!

Wenn er sicher auf den Beinen ist und du keine Sorge haben musst das er bei springen oder klettern stürzt, dann mach Licht aus, geh ins Bett und lass ihn in Ruhe - so kommt er am besten zur Ruhe.
Morgen sieht das alles schon wieder anders aus

Das ist eher normal. Diese Verwirrung beim Aufwachen aus der Narkose, ohne die volle Kontrolle über den Körper zu haben, überfordert alle Tiere. Versuche, beruhigend einzuwirken. Halte sie davon ab, irgendwelche Sprünge zu machen.