Sollte die Zusammenführung abgebrochen werden?

3 Antworten

Hallo du,

Nein die Vergesellschaftung sollte nicht abgebrochen werden!

Denn ich kann nirgends erlesen, dass die Zusammenführung in den letzten 3 Tagen überhaupt begonnen hat! Also bitte vorsichtig vergesellschaften.

Thema Vergesellschaftung:

Gerne möchte ich dir ein Video teilen, dass dich mit all seinen Inhalten im Thema Vergesellschaftung richtig gut nach vorne bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Zusätzlich würde ich unter den Katzen und euch Gruppenduft herstellen.

Wie stellt man Gruppenduft her?

  • Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2. Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Thema Kämpfe:

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen: Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Du musst also dafür Sorge tragen, dass die Beiden so wenig wie möglich um diese Ressourcen streiten müssen.

Ich wünsche dir und deinen beiden Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Hazel777
Beitragsersteller

Danke dir für die Informationen! Wir machen das heute mit dem Gruppenduft. Die neue wartet die ganze zeit nur darauf, dass unser Kater rauskommt, sie will sofort auf ihn los. Die haben sich gestern gar nicht in Ruhe gelassen..

DaLiLeoMishu  11.08.2024, 11:46
@Hazel777

Sollte die Katze tatsächlich aus dem Freigang kommen und nun in der Wohnung ein begrenztes Revier haben, eventuell unkastriert sein, oder bereits geworfen haben, dann bitte die Aggressivität beachten. Es gibt Katzen die sind wie Furien. Wenn das der Fall ist bitte die Vergesellschaftung sofort abbrechen und die Katze an eine andere Familie als Einzelprinzessin vermitteln. Ich arbeite im Tierschutz und kenne Furien-Katzen. Diese sind nicht zu vergesellschaften.

Es war schon ein wenig zu früh mit der zusammenführung. Sie hätten am besten ein paar Tage erstmal nur den Geruch des anderen gebraucht um den anderen kennenzulernen und auch ein paar Tage nur durch eine Öffnung sehen. Könnt ja trotzden versuchen es so weiterzumachen und dann immer mal wieder zusammenführen aber dabei sein und, wenn was ist lieber mit Wasser nass spritzen als dazwischen zu gehen, weil man sich sonst selber verletzt.

Jetzt kennen sich die beiden und da muss man eben was Geduld haben. Sie gehen sich aus dem Weg, frauchen und kämpfen aber solange sie sich nicht schwer verletzen ist alles normal und man sollte sich da nicht einmischen. Auch, wenn er länger da ist müssen sie schauen wer das Alpha wird und wer nicht und das können sie nur unter "kämpfen" bzw. anderes Verhalten feststellen.

Hazel777
Beitragsersteller

Danke dir sehr, das stimmt. Ich denke, es war wirklich zu früh. Ich weiss nicht, warum wir das so früh gemacht haben. Aber es ist auch unsere erste Erfahrung. Bei vielen kommen die Katzen schon am ersten Tag sich nahe. Aber ja wie du schon sagst, wir werden jetzt mit dem Gitter weiter machen. Und die gerüche austauschen. Meinst du es macht sinn, die Räume auch mal zu tauschen, ohne dass sie sich sehen? Unser Kater will halt echt gar nicht ins Wohnzimmer mehr, weil er denkt, dass sie dort ist.

ScarletWitch1  11.08.2024, 00:48
@Hazel777

Das könnt ihr ausprobieren und dann sehen dürfte aber auch gut klappen. Auf jeden Fall dauert es eine Weile und da braucht man viel Geduld.

Bei Katzen ist es genau wie bei Menschen: Manche verstehen sich von der ersten Minute und andere brauchen was länger. Einfach warten und später nochmal versuchen und dann immer nur für kurze Zeit die mit der Zeit dann was länger wird. Sie werden sich was zanken aber auch das ist normal und gehört dazu und man sollte sich nicht einmischen es sei denn man sieht das es sehr brutal wird. Kleinere verletzungen sind ok aber bei größeren sollte man eingreifen.

Ja, ihr mischt euch zu sehr ein, statt dem Ganzen Raum zu lassen und Vertrauen entgegen zu bringen.

Euer älterer Kater kennt sein zu Hause nicht mehr, denn er hat getrennte Räume.

Lasst die doch einfach mal machen, die werden sich schon nicht die Augen auskratzen. Auch Kitten untereinander fauchen, knurren sich mal an...das gehört dazu. Die regeln das untereinander sehr viel besser, als wenn man sich da einmischt.

Denn Katzen haben ihre Sprache...das heisst übersetzt, komme mir nun nicht zu Nahe, ich traue dir nicht, was die andere Katze versteht und etwas auf Distanz geht...

Bitte lasse sie einfach machen, die werden sich nicht umbringen und wenn du dich schon einmischen musst...dann gib Beiden einen Tropfen Baldrianessenz auf den Pelz.

Man kennt Katzenminze, Baldrian aber ist intensiver. Lasse ihnen Zeit und mische dich nicht ein.

Denke, wie es für dich wäre...da warst du ein Einzelkind und plötzlich kommt da wer, mit dem du alles teilen musst, er schläft in deinem Bett, frisst aus deinem Topf und ist erst noch knuffiger als du....