Muss ich meine Katze nach Kastration 2 Nächte beim Tierarzt lassen?

Achso - den beiden geht es übrigens super! Für alle die mich in letzter Zeit verfolgt haben weil wir sie damals so krank bekommen haben - sie sind top fit 🥰 und GESUND

8 Antworten

Wechsel den Tierarzt, dass ist totaler Schwachsinn wenn deine Katzen nicht gerade ernsthafte gesundheitliche Probleme haben.
Alle meine Katzen (Kater und Katze) wurden morgens hingebracht und mittags konnten wir sie wieder abholen. (Natürlich mussten sie einen Nüchternen Magen haben vor der OP)
Die Nächte kosten sicher auch etwas, immerhin müssen die Tiere versorgt werden, dass klingt alles total schwachsinnig und eher veraltet.
Geh am besten zu einem Tierarzt dessen Wissensstand und Handhabung auf dem heutigem Stand sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

WinterFeee
Beitragsersteller

Mein Mann hat Nachtschicht, er ist Mittags zuhause - wir werden morgen direkt einen neuen Tierarzt suchen ..

Die Kastration ist bei einer Kätzin komplizierter. Da macht es Sinn, eine Inhalationsnarkose machen zu lassen.

Bei einem Kater kann man es aufgrund der kurzen und einfachen OP auch bei einer einfachen Narkose belassen.

Ein guter Tierarzt gibt dir die Katzen erst dann wieder ab, wenn sie halbwegs fit sind und die erste Aufwachphase gut überstanden haben.

Die Kastration sollte deshalb als erstes morgens stattfinden. Wann du danach die Katzen abholen kannst hängt davon ab, wann sie operiert werden und wann sie wieder fit genug sind. Die Katzen sollten aber auf jeden Fall noch am gleichen Tag wieder nach Hause können.

Wir haben das bei unseren beiden Katzen mit so einer fahrenden Tierärztin gemacht. Die zu uns kam und alles in ihrem Van hatte zum operieren. Wir haben sie auch gleich danach bekommen. Sie hatten dann so lustige Body's an, die sie die ersten Tage tragen sollten und wir sollten Acht geben das sie die erste Zeit nicht übermäßig wo rum springen. Und das waren Weibchen und bekanntlich ist das bei Weibchen ja noch komplizierter! Wir hatten auch mal einen Kater. Den konnten wir auch gleich wieder mit nehmen und danach war der wieder top fit.

Meines Wissens kostet sie dort zu lassen auch, da die Praxis ja ihre Ressourcen bereit stellt um sich 24 Stunden um sie zu kümmern. Könnte also sein das die Praxis nur kassieren will. Könnte aber auch sein das es einfach eine sehr vorsichtige Praxis ist, die vor allem dem Weibchen (das ja richtig auf geschnitten wird und anfangs nicht zu sehr rum tollen sollte) etwas zur Ruhe "zwingen" und beobachten will. Das nicht noch Komplikationen auf treten. Aber eigentlich kenne ich das nicht so.

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja eben so sehe ich das auch .. unfassbar.

Das alles ist absolut unnötig.

Bei unserem Kater war es genauso. Morgens hin und mittags zurück. Du bezahlst ja nicht nur die Nächte sondern auch das Futter, weil sie ja essen müssen und die Decke die benutzt wird und und und. Kastrieren ist ja schon super teuer geworden und wenn du beide die zwei Tage da lässt bist du nachher bei knapp 1000 Euro. Da würde ich nachfragen oder woanders hingehen.

WinterFeee
Beitragsersteller

Das denke ich auch - ich wusste da ist was falsch .. Ich möchte meine Babys auch nicht so lange einfach abgeben die armen brauchen doch vorallem DANN liebe :(

Silviediekleine  25.07.2024, 01:49
@WinterFeee

Katzen kommen mir sowas eigentlich gut klar , eher als Hunde zum Beispiel, aber das ist einfach Abzocke und da solltest du echt mal schauen .

Alles gute für dich und deine zwei Tiger 🐯

Finde ich persönlich sejr komisch, wir haben unsere Tiere morgens gebracht und Mittags wieder abgeholt.

Auch finde ich es seltsam, dass gesagt wird die Kastration wäre für den Kater gefährlich, dann wird es aber doch gemacht 🤨

Nächte zahlt man soweut ich weiß extra, und das kostet meist mehr als der Eingriff an sich!

Für unsere Hündin hatten wir so ca 400€ für eine Nacht in der Tierklinik gezahlt (das war noch VOR der Kostenerhöhung)

Wenn du da selber nichr sicher bist, solltest du dir einen anderen TA suchen

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja eben - ich fand es eben deswegen komisch, erst soll es gefährlich sein bei dem Kater und dann wird es doch gemacht? Ich habe mich auch bei mehreren Praxen informiert und die haben alle gesagt ich soll da bloß weg - das werden wir auch tun!