Woran liegt es und was kann ich machen?

2 Antworten

Du wirst sicher noch bessere Antworten bekommen. Mir fallen nur 2 Sachen ein kätzin rollig können auch kastrierte Kater besteigen wollen

oder idk ob auch bei Katzen so is aber meine Hündin hatte in püppi Phase wo sie extrem gut roch und absolut jeder Hund bekannt fremd besteigen wollte

mein tip der evtl. helfen könnt bespritz ihn mit Wasser wenn er das macht ideal sollt ers ned kommen sehen.

Markusbig
Beitragsersteller

Aber dann wird sie ja auch nass

DayBreaker231  18.07.2024, 01:45
@Markusbig

Mach das auch nicht.
Bestrafung funktioniert bei Katzen so nicht. Sie können dein Handeln, nicht mit ihrer Tat in Verbindung bringen, dass verwirrt und Stresst die Tiere vor allem nur.

Markusbig
Beitragsersteller

Und er kann ja auch nicht rausziehen da er wiederhaken am penis hat

8 Monate und 8 Jahre sind ein extremer Altersunterschied.
Deine Katze entspricht etwa einem 12 Jährigem Kind, dein Kater einem ca. 48 Jährig altem Menschen.
Das ist entsprechend im Verhalten ein massiver Unterschied, dein Kater wird schon langsam Richtung Senior gehen, deine Katze dagegen ist nicht einmal komplett ausgewachsen.
Sie ist Jung, quirlig und verspielt, damit kann ein 8 Jahre alter Kater nichts anfangen.
Wenn beide Kastriert sind, ist es auch kein Sexualtrieb, sondern schlicht und ergreifend Stress.
Gut möglich dass der Kater schlicht weg einfach genervt von der kleinen ist, sie braucht jemanden zum Spielen, mit 8 Jahren wird dein Kater absolut nicht so spielen wie es die Katze aktuell tut, als Kater im Durchschnitt eh nicht, da Kater anders als die Weibchen spielen.
Da du zudem eine nicht anerkannte Rasse (Munchkin) hast, die unter Zwergwuchs und damit Gelenkproblemen, so wie Bandscheibenvorfällen neigt, kann das Besteigen eines richtigen Main Coons zudem extrem schmerzhaft werden.
Dein Kater besteigt die Katze weil er gestresst ist, eventuell tanzt die kleine ihm auf der Nase herum und er kommt in dem Alter nicht zur Ruhe.
Bei Katzen gilt, gleich und gleich gesellt sich gern, je unterschiedlicher die Tiere sind, desto wahrscheinlicher gibt es Stress.

Du kannst es mal mit Feliway Steckern/Spray zur Stressreduzierung versuchen, ob es etwas hilft, allerdings bräuchte die Katze dennoch einen möglichst passenden Artgenossen (Gleiches Geschlecht, gleiches alter und ähnlicher Charakter) mit dem sie auch spielen kann, damit sie dem älterem nicht auf der Nase herum tanzt. Wenn er sie aus stress dauernd besteigt, wird dass auch die Katze stressen und mit pech verschlimmert sich mit der Zeit dies nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Markusbig
Beitragsersteller

Der artzt hat meinen kater nur sterilisiert

DayBreaker231  18.07.2024, 02:04
@Markusbig

Warum hat er ihn nicht kastriert? Eine Sterilisation macht eigentlich kein vernünftiger Tierarzt mehr, da die Tiere zwar unfruchtbar gemacht werden, aber der Sexualtrieb weiterhin aktiv bleibt.
Das bedeutet aber vor allem Stress für die Tiere, der Kater muss nur eine Rollige Katze riechen und schon ist er im Stress, dazu noch eine quirlige Jungkatze, da würde ich eher über einen Tierarztwechsel nachdenken.
Das gute ist dass man Kater noch immer Kastrieren kann, würde ich dir auch sehr empfehlen, denn der Kater ist noch nicht so alt dass man sagen kann, dass eine Kastration nicht mehr in Frage kommt und zum Wohle der Katze ist es auch empfehlenswert.

Markusbig
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Habe schon meinen Tierarzt gewechselt und er meinte das er es nicht machen würde da die Risiken viel zu hoch seien

DayBreaker231  18.07.2024, 02:07
@Markusbig

Welche Risiken genau? Hat dein Kater irgend ein Herzleiden oder dergleichen? Eine OP in dem Alter ist, sofern der Kater nicht vorbelastet ist kein großes Risiko und eine Kastration ist bei Katern ein sehr kleiner Eingriff.

Markusbig
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Ja aber der kater ist sehr gross der Tierarzt hat auch noch andere Gründe gesagt der wird es ja wohl wissen können wir privat schreiben