Katze Kaiserschnitt?

6 Antworten

Wenn Du jetzt schon glaubst, dass Deine Katze zu schwach ist, dann kann das ein böses Ende nehmen.

Katze einpacken und sofort zur Tierklinik. Alles Weitere muss man vor Ort sehen.

Fahr in eine Tierklinik und bitte um einen Kaiserschnitt.

Was soll ein Tierarzt vorbeikommen. Soll der einen Kaiserschnitt auf dem Küchentisch vornehmen?

Ja, das muss sich ein Tierarzt ansehen und ja, vielleicht wird ein Kaiserschnitt notwendig.

Der Katzenmutter und den Kitten wünsche ich, dass sie es gut überstehen.

der arme tierarzt , denkste der hat lust nachts zu dir zu kommen, weil du so ungeduldig bist und eine panik nummer schiebst ohne irgendwelche komplikationen deuten zu können,

als tierarzt wäre ich vorbeigekommen und hätte dir erstmal 250 euronen abgenommen,

als rache für deine unwissenheit,

einfach mal der katze zeit geben und sie in ruhe lassen, statt alle 5 min drauf zu starren, wobei die geburt selber ja sehr schön ist, mit anzusehen und eventuell zu unterstützen,

Es kann durchaus normal sein, dass es lange dauert bis es los geht. Zwischen der Geburt der einzelnen Kitten darf nur nicht zu viel Zeit vergehen. Ich würde den Tierarzt nochmal bitten, vorbei zu kommen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Die Katze in die Transportbox zu packen und selbst zum Tierarzt fahren würde ich jetzt nicht machen, nur im äußersten Notfall.

October2011  24.06.2022, 09:40

Andersherum ist es richtig.

Wenn eine Katze Wehen hat, dann sollte nach spätestens 2 Stunden das Kitten da sein.

Zwischen den einzelnen Geburten hingegen können mehrere Stunden liegen, ohne das es problematisch wird.

Romy0  24.06.2022, 09:52
@October2011

Kenne ich nicht so und ich lebe schon fast beim Tierarzt... 😂

October2011  24.06.2022, 09:56
@Romy0

Na, wenn eine Katze es nicht innerhalb von zwei Stunden schafft, ein Kitten heraus zu pressen, dann geht es nicht (zu groß/ falsche Lage) und sie braucht medizinische Hilfe.

Und es kann immer am nächsten Tag noch ein Nachzügler kommen.

Romy0  24.06.2022, 10:01
@October2011

Denn Sinn sehe ich jetzt nicht dahinter. Kein Lebewesen bekommt wehen und entbindet dann sofort, das dauert eben! Wenn aber schon kitten draußen sind und die anderen nicht nachkommen, muss fast eines feststecken, da ja offensichtlich schon die Entbindung begonnen hat! Alles andere erscheint mir nicht logisch.

October2011  24.06.2022, 10:09
@Romy0

Ja, Wehen dauern. Aber dann sollte auch ein Kitten kommen. Kommt es nach einer bestimmten Zeit nicht, dann stimmt etwas nicht und die Geburt geht nicht so voran, wie sie es sollte.

Katzen lassen sich von verschiedenen Tagen von verschiedenen Katern decken. Dann kann es vorkommen, dass einige Kitten früher reif sind als andere. Dann kommt es zu Nachzügler, was gut ist, da sie dann nicht frühreif geboren werden.

Romy0  24.06.2022, 10:10
@October2011

Magst du mir dazu eine Quelle schicken? Ich lasse mich gern besseres belehren aber was du mir da erzählst hat noch nie ein Tierarzt zu mir bzw zum Verein gesagt und hab ich auch noch nirgends gelesen. Wenn das stimmt was du sagst wäre es gut zu wissen.

October2011  24.06.2022, 10:27
@Romy0

Vielleicht fragst du einfach mal euren Tierarzt, wie lange eine Katze mit einem Kitten in den Wehen liegen "darf"?

Da gehen die Meinungen auch etwas auseinander; einige sagen, es "darf" nur 2 Stunden dauern, einige warten maximal 5 Stunden auf die Geburt eines Kittens. Hat man keine Erfahrung mit Katzengeburten sollte man aber (meiner Meinung nach) keinesfalls 5 Stunden abwarten.

Wobei in der Regel die Geburt aller Kitten nach 2-5 Stunden abgeschlossen ist, abhängig von der Anzahl der Kitten. Nur ist das eben nicht immer der Fall!

Die Nachzügler werden übrigens durch die Nachgeburten der Geschwister, das Säugen der Geschwister und der daraus resultierenden Ausschüttung von Oxytoxin "rausgeschubst", sodass in der Regel nicht mehr als 48 Stunden dazwischen liegt.

Eine Katze sollte übrigens spätestens an Tag 70 Tagen geworfen haben, denn danach werden die Kitten zu groß und es ist in der Regel ein Kaiserschnitt nötig.

October2011  24.06.2022, 10:37
@Romy0

aus deinem Link:

Woran erkenne ich, ob es Komplikationen bei der Katzengeburt gibt?

[...]

Es gibt jedoch Warnsignale während und nach der Geburt, bei denen Sie einen Tierarzt rufen sollten:

  • Die Katze presst seit zwei Stunden und es ist noch immer kein Kitten geboren worden.
Romy0  24.06.2022, 10:51
@October2011

Meine Informationen habe ich in erster Linie vom Tierarzt!

Ja, pressen ist wieder was anderes! Die Katze hat den ganzen Geburtsprozess über ja keine Presswehen! Wovon ich rede ist wirklich von der ersten wehe weg bis zur Geburt und das dauert! Wenn sie Stunden lang Presswehen haben sollte, ist das natürlich was anderes aber das steht ja auch nicht in der Frage oder?

Und mal ganz ehrlich, wäre es unnormal wäre der Tierarzt sicherlich auch aufgetaucht oder nicht? Dieser Tierarzt teilt anscheinend auch meine Meinung...