Katze hat Luftballon gegessen?
Hallo Ihr Lieben, und zwar geht es um einen Kater. Vier Monate alt. Er hat gestern Abend um 18:00 Uhr Luftballon gegessen. Beziehungsweise geknabbert die Hälfte runter geschluckt. Das hab ich daran gemerkt, dass er plötzlich blaue Zunge hatte. Genau die Farbe vom Ballon. Wir waren eben beim Tierarzt. Nun ist die Tierärztin Neu , die haben neu bei uns geöffnet in der Straße. Und sie hat mir lactalose gegeben, was ich zweimal täglich in den Mund spritzen soll. Und jetzt habe ich einen anderen Arzt gerufen der meinte, dass ich Sauerkraut geben soll und dass es auch was bringen sollte. Damit der alles von hinten raus bekommt.
Richtig, weil jeder Arzt sagt was anderes Hat jemand Erfahrung damit?
4 Antworten
Lactalose und Sauerkraut bewirken das selbe. Lactalose ist ein Abführmitel und Sauerkraut bewirkt bei entsprecheder Dosis das selbe. Ich würde aber Lactalose empfehlen, denn die Säure vom Sauerkraut kann den Magen reizen und zusätzliche Schmerzen verursachen.
Es ist gar nicht so einfach Sauerkraut in eine Katze zu bekommen.
Es hätte den Vorteil, dass es auch scharfe und Spitze Teile im Darm umschließen kann. Der Gummi-Luftballon ist zwar zunächst weich, aber je nach Material können Weichmacher herausgelöst werden und spitze nadelartige Teile übrig bleiben. Zum Glück sind Katzen da recht stabil, weil sie Knochensplitter auch gut wieder rausbringen. Luftballons sind da auch weniger gefährlich als größere PVC-Stücke.
Die Tierärztin ist zwar neu bei euch, aber sie hat ihre Ausbildung abgeschlossen. Ich würde ihr vertrauen.
So was kann sich um die Gedärme wickeln, genau wie Haargummis. Ist brandgefährlich. Der Tipp mit dem Sauerkraut ist absolut richtig, und sie fressen es normalerweise auch tatsächlich.
Als Laie glaube ich zu wissen, dass beides Milchsäure enthält. Also würden sich die Tips nicht ausschließen.