Ab welchen Alter kann ich eine Katze alleine aufziehen?

11 Antworten

Katze alleine, ohne Artgenossen ist dem Tier gegenüber nicht fair! Nimm zwei Kätzchen, dann tust du dir und dem Tier einen großen Gefallen! Vor allem, wenn die Katze nicht rauskann und nur im Haus ist!

Eine Katze kann mit ca. 6 Wochen von der Mutter (und den Geschwistern) weg. Da Katzen Einzeltiere sind, sind sie nicht sonderlich auf andere Katzen angewiesen. Auch kommt eine Katze leichter allein zurecht als etwa ein Hund (dem man auch beibringen kann, ein paar Stzunden allein zu sein). Ich selbst hatte bereits mit 11 Jahren eine Katze. Freilich hat sich meine Mutter (ein wenig) um sie gekümmert. Füttern war allerdings meine Sache. Nun muss dazu gesagt werden, dass wir damals mehrere Katzen (und einen Hund) hatten.

October2011  18.04.2012, 16:42

Hi,

eine Katze mit 6 Wochen von der Mutter zu trennen ist Tierquälerei! Da ist ein Kitten gerade mal ein bis zwei Woche lang entwöhnt!

Wer es gut meint und Katzen liebt sollte ohne Not kein Kitten vor dem Alter von 14-16 Wochen abgeben oder aufnehmen!

October

polarbaer64  18.04.2012, 17:38
@October2011

Wann richtet GF endlich das "Daumen-Runter-Symbol" ein? Peterwerfer wäre wieder mal ein Fall dafür. Du würdest im Ernst Kitten im Alter von 6 Wochen von ihrer Mutter trennen. Und dann auch noch in Einzelhaltung halten ^^ ... - haarerauf!!!! Das ist, wie wenn man ein Menschenkind mit 3 Monaten von der Mama wegnimmt, und den ganzen Tag alleine läßt. Tolle Ratschläge gibst du hier ^^ , da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Schäm dich! Man hält Katzen NICHT EINZELN, Abgabealter sind MINDESTENS 12 WOCHEN, und ein Kitten kann man nicht ein paar Stunden alleine lassen!!!

Peterwefer  25.04.2012, 17:01
@polarbaer64

Mein Moritz wurde seinerzeit mit 6 Wochen von der Mutter genommen. Aber vielleicht war das nicht das Beste. Auf jeden Fall war es ein toller Kater, den ich fast zwölf Jahre lang hatte. Aber - lang ist es her, lang ist es her...

cuckoo  18.04.2012, 16:31

Das mit den 6 Wochen ist leider ein fataler Irrtum.

Die Kätzchen sind dann vielleicht überlebensfähig, aber sie sind noch lange nicht ausreichend von ihrer Mutter auf ein selbständiges Leben vorbereitet.

Ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Katzen nicht unter 12 Wochen ab, eher später. Und das sicher nicht grundlos....

Wer Katzen zu jung von der Mutter trennt, riskiert schlechtes Sozialverhalten und Verhaltensstörungen.

Yprite  18.04.2012, 16:25

Katzen sind keine Einzeltiere (!). Das ist ein Irrtum, sie sind im Grunde von Natur aus normalerweise sehr soziale und gesellige Tiere. Und nein, wenn sie länger alleine Zuhause ist fehlt ihr die Abwechslung nach einiger Zeit und sie langweilt sich. Das ist auch ein Grund wieso man sich mind. 2 holen sollte.

Kannst du überall im Internet und in jedem guten Katzenbuch nachlesen..

Eine Katze sollte in Wohnungshaltung überhaupt nicht ohne Artgenossen leben müssen.

Einzige Ausnahme: eine Katze, die das bereits mehrere Jahre musste, kein Sozialverhalten kennt, und die vom Tierheim deshalb nur noch in Einzelhaltung vermittelt wird.

Selbst wenn du zuhause bist, kannst und wirst du dich nicht permanent um die Mieze kümmern und vor allem nicht immer dann, wenn sie gerade Unterhaltung oder Beschäftigung möchte.

Der große Balkon ist nur dann erwähnenswert, wenn ihr ihn mit Katzenschutznetz sichert, ansonsten ist er für die Katze nicht relevant.

Und die 120 qm sind natürlich toll, aber schlussendlich auch kein Mittel gegen Einsamkeit.

Überleg dir die Angelegenheit gut, und dann handle bitte im Interesse der Tiere :)

Eine Katze, die alleine bleiben soll, sollte älter und auch von klein auf ans Alleinesein gewöhnt sein, denn sonst langweilen Katzen sich.

Vielleicht kannst Du Dich ja mal in den Tierheimen in Deiner Umgebung umsehen, denn ich denke, dass Du da sicher ne passende Katze finden wirst.

Meinst du dein Alter oder das Alter der Katze? ;-)