Augensalbe/tropfen für Katze?
Hallo,
Mein Kater Apollo hat ein problem mit sein Auge, er öffnet es nur halb da es anscheinend irritiert ist. Ich wollte fragen ob jemand weiss welche Art von Augencreme oder Augentropfen bei sowas gut helfen. Mein Kater hat immer halbe Panik Attacken wenn er zum Arzt muss (auch wenn der weg nur 20min sind) und ein Arzt nachhause "bestellen" wäre bestimmt anormal teuer. Deshalb wollte ich mich erstmal erkunden da man Tier Mesizin ja auch online bestellen kann.
Über eine Antwort freue ich mich sehr
LG
7 Antworten
Bild zum TA, online TA geht auch soweit er sich von dir auch gut genug anfassen lässt das es via cam zeigen geht das der TA was vom Auge sieht
ohne Diagnose bekommst nur Augenpflege was wenn das nur bissl mehr is nix hilft
von daher wenn online TA ned helfen kann musst sauren Apfel mit TA beißen das du klare Diagnose hast, sobald man das weiß und weiß welche Salben Tropfen da helfen geht das da dann in Zukunft easy aber dazu muss man erst mal wissen was hilft und was man wann auch geben darf/ soll
Hallo Du,
du kannst einen Online-Tierarzt kontaktieren. Dieser schaut sich deine Katze und das Auge erst einmal via Webcam an.
Denn was ist, wenn dein Kater eine Verletzung im Auge hat und nicht nur mal "ne kleine Entzündung"?!
Wenn man ein versierter Katzenhaltender mit vielen Jahren Katzenerfahrung ist, oder auch zusätzlich im Tierschutz arbeitet, dann ist das etwas anderes. Da kann man ziemlich schnell zwischen eventuell harmlos, oder eventuell kritisch unterscheiden und da machte eine Empfehlung zu homöopathischen Augentropfen auch Sinn.
Aber jemandem, der wenig Katzenerfahrung hat, oder nur die bei seinem einen Tier, da hab ich kein gutes Gefühl dir etwas zu empfehlen und am Ende muss das Auge noch amputiert werden.
Sicher ist sicher: Du musst leider in den sauren Apfel beißen und dir entweder einen Tierarzt nach Hause bestellen, oder dir von deinem Tierarzt Gabapentin als Beruhigung für deinen Kater verschreiben lassen, damit er untersucht werden kann.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Edit 1 Minute später:
Kater macht ein Auge zu?
Hallo,
mein Kater hat gestern angefangen sein rechtes Auge länger zu zu halten. Es ist nicht verklebt. Gibt es etwas was ich tun kann um ihn zu helfen? Ich kann ihn leider erst Montag zum Tierarzt bringen. https://www.gutefrage.net/frage/kater-macht-ein-auge-zu
Ich hoffe du hast deinen Kater damals dem Tierarzt vorgestellt und es konnte behandelt werden. dann solltest du auch wissen, welches Mittel man in solch einem Fall dem Kater ins Auge machen kann.
Hallo 8NewRaven8
Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten ! Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei und Strafbar !
Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!
Du brauchst vor allem mal eine Diagnose. Irritiertes Auge kann ja alles Mögliche sein !
Auge halb offen, oder zukneifen, bedeutet Schmerzen und das Sehvermögen ist stark beeinträchtigt ! Bitte dem TA vorstellen !
Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !
Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit irgendwelchen Tees, allem vor weg Kamille, aus zu waschen. Von Tee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille und Co. winzige Härchen ins Wasser ab, die das Auge zusätzlich Reizen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen können. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.
Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !
Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.
Nachtrag: Mach mal ein Medical Training mit deiner Katze. Dazu kann ich dir gerne Auskunft geben. Dann klappt das auch, Stressfrei zum TA zu kommen !
Alles Gute
LG
Da sollte schon eine Diagnose her bevor man irgendwas reinschmiert. Um den Tierarzt werdet ihr nicht drumherum kommen.
Ohne Diagnose kannst Du kein Medikament eigenständig verabreichen.
Bring die Katze zum Tierarzt, das macht ihr bestimmt weniger Stress als der kranke Auge.