Katze alleine lassen?
Ich und mein Freund sind ausgezogen und möchten eine Katze, ich bin noch in der Ausbildung sber in 7 Monaten fertig dann werde ich voraussichtlich nicht mehr viel arbeiten buw nur 50%-70% oder so… da unser einkommen reicht wenn nur er arbeiten geht. Sein cousin hat eine junge Katze die er weggeben muss da die Familie allergisch auf die Katze reagiert. Das problem ist die zeit die sie alleine ist. ich gehe an einem normalen arbeitstag um 7.15 am morgen und bin um 19.30 erst wieder zuhause. Aber am Dienstag zb habe ich am morgen frei und bachmittags für 4 h Schule und Freitags geh ich um 7.30 und bin um 18.00 zhause. Bei meinem Freund ist es unterschiedlich da er eigenständog ist und neben bei ein Studium absolviert. Manchmal geht er 15 min später als ich oder erst am nachmittag. Also der längste tag wäre wenn wir gleichzeitig gehen bzw 20 min unterschied und dann bis halb acht da er meistens spät nachhause kommt. Das passiert halt unterschiedlich, manchmal nie in der woche aber manchmal auch eben Montag Mittwochs und Donnerstags.
Eine zweite katze zulegen, ich weiss aber sehen wir leider nicht als gute möglichkeit entweder eine wenns eben möglich ist oder wir lassen es.
Sie rauslassen geht such nicht sie bleibt auch bei seinem cousin drin und wir wohnen an einer hauptstrasse.
Diese 7 Monate abwarten und erst dann eine Katze holen… ja aber dann ist diese Katze weg und ich hab mich schock verliebt aber will ihr nicht schaden wenn sie zu lange zuhause ist…. Geht das oder ist es trotz höchstens 1-3 mal in der woche von 7.30-19.30 zu lange…? wahrscheinlich schon oder…? schade…😅😕
ich würde ihr auch viele unterhaltungsmögluchkwiten dazukaufen und mich darüber artgerecht und genug informieren das es ihr gut geht das einzige problem ist die zeit für diese 7 Monate.
Es ist ein weibchen falls das irgendein unterschied macht😂
Vielen Dank fpr die RESPEKTVOLLEN antworten da ich es mir auf dieser app leider anders gewohnt bin😕
LG
6 Antworten
Also sie ist ja schon ein echter Hingucker!! Leider muss ich abraten, Katzen werden sehr unglücklich, wenn ihnen langweilig ist und sie über Stunden einsam und allein sind. Das wäre bei dem Mäuschen äußerst schade.
Ein Vorschlag, der in deiner Liste nicht dabei ist: Die Katze die 7 Monate bei wem anders parken. Vielleicht kennst du ja jemanden, der die kleine so lange behalten würde und auch mehr Zeit hat?
Sie dann nach 7 Monaten abzuholen wird für die kleine zwar auch doof sein, aber ich stelle mir das besser vor, als über Monate stark vernachlässigt zu werden
Katzen werden nicht „unglücklich“ wenn über längeren Zeitraum allein. Katzen werden unglücklich, wenn (wie in deinem Kommentar vorgeschlagen) man sie in Einzelhaft hält. Und nein, keine Katze ist vernachlässigt, wenn sie mal ein paar Stunden allein ist. Vorallem nicht, wenn sie Artgenossen hat und evtl sogar Freigang.
Ich meine nicht deine Antwort, sondern deinen Kommentar. Das sind unterschiedliche Funktionen. Und ja, du zeigst, dass du durch und durch keine Ahnung von Katzen hast. Diese vermenschlichst und einzelhaltung gut heißt.
Vielen Dank das ist garnicht mal so eine schlechte idee😊
Hallo Nowu1552,
ich kann verstehen, dass du dich schockverliebt hast. So ergeht es super vielen Menschen bei Katzenbabys. Meist ist das eine schlechte Grundlage für die Auswahl eines Tieres.
Du fragst uns, ob wir meinen die Kleine könnte die lange Zeit über viele, viele Stunden am Tag, in Einzelhaltung, artgerecht leben.
Meine Antwort:
Nein. Ich möchte dich bitten dem Katzenbaby die Möglichkeit zu schenken artgerecht, bei einer Familie mit anderen Katzen und viel Zeit aufwachsen zu können. Ich rate dir eindringlich davon ab dieses Katzenbaby zu adoptieren.
Auch möchte ich nachdrücklich davon abraten, das Tier bei jemand anderem "zwischen zu parken". Es hat Ruhe, Liebe und Struktur verdient.
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺

Katzen kommen, anders als Hunde, gut allein klar, wenn sie einen Artgenossen haben. Immer Minimum zu zweit halten. Ein Artgenosse ist eines der Grundbedürfnisse für eine Katze. Im Idealfall können die Katzen nach draußen und Freigänger sein (nach ca 6 Wochen Eingewöhnungszeit im neuen daheim, natürlich wenn sie kastriert, gechipt und geimpft sind), dann spricht fast nichts dagegen (Katzenklappe sollte dann natürlich vorhanden sein).
um ehrlich zu sein ich kenne sehr sehr viele die eine katze haben aber ich kenne niemand die mehrere haben😅 und denen katzen geht es gut sind nicjt katzen eigentlich einzelgänger?
Katzen bilden in freier Wildbahn Kolonien und leben in diesen freiwillig, nicht immer harmonisch, zusammen. Wie NoLies es bereits sagt: Katzen sind Einzeljäger, keine Einzelgänger. Ja, Katzen in Einzelhaltung geht, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist und die Menschen sich sehr, sehr viel mit ihr beschäftigen und viel zuhause sind. Viele Menschen haben zwar eine Katze, aber kennen die Bedürfnisse dieser kaum bis gar nicht. Auch erkennen sie nicht, ob ihre Katze einsam ist, oder nicht.
vielen dank aber informieren hätte icj mich so oder so nochmals wir haben uns dazu entschieden sie bei den eltern meinem freund zu „parkieren“ da seine mutter nicht arbeitet und wir mehrmals in der woche bei ihnen aind und sie uns so kennt wir dann sie in 7 monatem wenn ich weniger arbeote wir in eine grössere wohunh gezogen aind und sie artgerecht halten können zu uns nehmen.
Katzen sind ortsgebunden und bauen Bindung auf. Ich halte überhaupt nichts von dem Hopping. Da es hier nicht um die Katze, sondern um dich geht, die sie unbedingt haben will. Lass sie bei der alten Dame und baut ihr dort schöne Klettermöglichkeiten.
Lass es! Die Einzelkatze zerlegt dir die Bude!
Entweder 2 Katzen, dann geht auch Mal länger alleine lassen, oder keine. Eine Katze sollte man sowieso nicht alleine halten, aber erst Recht nicht wenn sie so lange allein bleiben muss!
Vermenschliche keine Katzen.