6 Monate alte Katze fällt einfach plötzlich tot um, was kann der Grund sein?

5 Antworten

Hallo Du,

dein Katzenjunges hatte einen plötzlichen Herzstillstand, eventuell verursacht durch HCM, oder einer erblich bedingten Blutgerinnungsstörung. Bei BKH-Katzenjunges aus privater Vermehrung leider kein Einzelfall. Viele dieser Katzenjunges werden nicht mal 1 Jahr alt.

Willst du absolute Gewissheit zur Todesursache haben, lässt du dein Katzenjunges von eurem Tierarzt obduzieren.

Bitte kaufe BKH-Katzen in Zukunft ausschließlich aus seriöser Zucht mit Stammbaum.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Ganz spontan fällt mir HCM ein, dass ist eine vererbbare Herzerkrankung die man mit Herzultraschall bestätigen muss.
Da du BKH als Tag angegeben hast, gehe ich mal davon aus dass es auch eine war, leider ist bei BKH HCM keine seltenheit wenn sie aus nicht anerkannter Zucht stammten und fallen dann leider tatsächlich bereits in sehr jungem Alter tot um, wenns nicht rechtzeitig entdeckt wird und z.B. mit Medikamenten geholfen wird (HCM ist nicht heilbar aber durch Medikamente kann man, sofern es Frühzeitig entdeckt wird, die Symptome lindern)
Bei Rassekatzen sind Zuchtuntersuchungen unumgänglich, sind aber eben keine Pflicht, weswegen man Rassekatzen ausschließlich bei anerkannten Vereinszüchtern kaufen sollte.
Daher kann man davon ausgehen, sollte die Katze nicht von einerm anerkanntem Vereinszüchter stammen, dass sie sehr wahrscheinlich unter HCM litt, sowas kann man leider auch nicht abhören, sondern muss beim Kardiologen festgestellt werden.
Ein Herzproblem dass man nicht hören kann ist problematischer als die die man durch abhorchen hört, denn sie bleiben ohne Kontrolle entsprechend unentdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Das kann unzählig viele Gründe haben. Von äußeren Einflüssen wie einer Vergiftung über die Folgen eines Stromschlags bis zu inneren wie ein Geburtsfehler oder eine Krankheit.

Das könnte höchstens ein Tierarzt mit einer Obduktion diagnostizieren.

Mein Beileid.

Hallo,

Wenn die Katze "vorher" ganz normal gewirkt hat, also 2-3 Tage zurück gedacht, gefressen hat, getrunken hat, keine offensichtlichen Probleme hatte...

Dann ist das sicher schlimm für dich! Wie bei jedem anderen Lebewesen auch kann plötzlich im Körper etwas passieren und zum schlimmsten führen.

Mein Opa war offensichtlich gesund, nie beschwerden gehabt und fällt beim Abendessen während er redet tod vom Stuhl. (Herzstillstand) Lediglich die letzten Sekunden wirkte er abgelenkt, redete aber weiter...

Akzeptiere das, das macht es am einfachsten! Plötzlich umfallen ohne zu leiden ist der schönste Tod für alle Lebewesen!

DayBreaker231  08.12.2024, 02:03

War wahrscheinlich HCM, wenn der tag Britisch Kurzhaar wirklich auf die Rasse zutrifft, leider keine Seltenheit bei BKH aus nicht anerkannter Zucht, kommt leider sehr oft vor.

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 10:29
@DayBreaker231
War wahrscheinlich HCM, wenn der tag Britisch Kurzhaar wirklich auf die Rasse zutrifft, leider keine Seltenheit bei BKH aus nicht anerkannter Zucht, kommt leider sehr oft vor.

Absolut! +1

Die Katzen werden meist nicht mal 1 Jahr alt. :-(

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 11:15
Akzeptiere das, das macht es am einfachsten! Plötzlich umfallen ohne zu leiden ist der schönste Tod für alle Lebewesen!

Mag sein, aber nicht bei einem BKH-Kitten von 6 Monaten. Diese Katzen werden privat vermehrt und es werden schlimme, genetische Erkrankungen bei dieser Vermehrung nicht bei den Elterntieren ausgeschlossen und dann kommt so etwas raus: Kitten die zum baldigen Tod, oder schlimmen Leiden mit Erstickungsangst geboren werden.

„Zum Sterben geboren“: Traurige Szenen in NRW-Tierheim

Geh bitte zum TA, vielleicht kann man sie noch retten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

DaLiLeoMishu  08.12.2024, 10:31

Hallo Du,

es ist der #hashtag/ das Thema "BKH" gesetzt. Viele BKH-Kitten aus privater Vermehrung werden nicht mal 1 Jahr alt, fallen einfach tot um, oder wachen einfach nicht mehr auf. Das ist meist extrem schlimmes HCM, oder andere, seltene Herzerkrankungen, oder eine erblich bedingte Blutgerinnungsstörung.

Da du ja TA Assistentin bist: BKH-Katzen IMMER auf "Herz- und Nieren" testen, bevor man kastriert. Viele wachen aus der Narkose nicht mehr auf, oder sterben kurz danach.

Lavendelmond  08.12.2024, 10:35
@DaLiLeoMishu

Ja diese Krankheit hatte ich schon im Kopf und ja wir testen sie oft auf HCM, hören ihr Herz sehr gut ab und wir bleiben so wie bei jedem Tier nach der Narkose bei ihnen und überwachen sie

Lavendelmond  08.12.2024, 10:48
@DaLiLeoMishu

Also wir testen ja nicht gleich jeden muss ich sagen aber wir empfehnen auf jeden Fall einen Blutcheck vor einer Narkose oder sonst auch irgendwann auch wenn sie gesund sind, aber vor allem wenn sie älter sind und bei den geringsten Problemen wie zB Husten empfehlen wir sofort ein Herz US

Bitte, das muss ja so sein :)