Kathetenlängen?
Ich soll eine Aufgabe lösen die heißt: ein rechtwinkliges Dreieck hat die kathetenlängen 3 cm und 6 cm. Bestimme sein flächeninhalt. Und dazu kommt auch noch dass ich noch nie was von kathetenlängen gehört habe 😂 kann jemand mir helfen? Danke im Voraus!
4 Antworten
Katheten nennt man die beiden Seiten, die sich beim rechtwinkligen Dreieck am rechten Winkel treffen (und die gegenüberliegende längste Seite heisst Hypotenuse, übrigens ohne "th" ...)
Stell Dir nun dieses Dreieck zweifach vor, so mit den längsten Seiten aneinandergelegt dass sich ein Rechteck ergibt.
Dieses Rechteck hat dann die Fläche 3 cm * 6 cm = 18 cm².
Das gefragte Dreieck ist grade die Hälfte davon, also 9 cm².
Du brauchst also keinen Pythagoras hier. ;-)
Ein rechter Winkel hat wie jeder Winkel zwei Schenkel
Beim rechten Winkel werden sie Katheten genannt.
.
die Fläche kann hier sehr einfach ohne eine Höhe des Dreiecks zu kennen so berechnet werden
3*6/2 = 9 cm²
Und dazu kommt auch noch dass ich noch nie was von kathetenlängen gehört habe
Wie kommt es dass du dann solche Aufgaben hast? Hast du geschlafen als rechtwinklige Dreiecke im Unterricht dran waren?
Wie genau berechnet man denn die Fläche eines Dreieckes? Beachte das jede Kathete gleichzeitig eine Höhe auf der anderen Kathete ist. Mache dir das an einer Zeichnung klar.
Wenn du hochgestuft wurdest liegt es in deiner Verantwortung den fehlenden Stoff aufzuarbeiten. Nachhilfe kann dir auf GF keiner geben, dazu fehlt schlicht die Zeit.
Ja und? Das ist doch nicht unser Problem, sondern alleine deines. In der Mathematik baut alles aufeinander auf.
Dann schau doch mal nach, was eine Kathete ist. Und im Zweifelsfall mach eine Skizze, spätestens dann sollte klar sein, dass das vorliegende Dreieck den halben Flächeninhalt eines Rechtecks mit den entsprechenden Seitenlängen hat.
Also ich wurde hochgestuft und davor im kurs hatten wir dass noch nie.