Mathe Umfang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A^2 + b^2 = c^2

3^2 + 4^2 = 25

Wurzel

C=5

A+b+c = Umfang

Der Umfang sind alle Kantenlängen zusammenaddiert. Da es sich hier um ein rechtwinkliges Dreieck handelt und du 2 Katheten gegeben hast, kannst du die dritte mit dem Satz des Pythagoras berechnen.

Die Katheten hierbei sind a und b; die Hypotenuse c.

Ich hoffe, den Rest bekommst du selbst hin, aber falls nicht, kannst du gerne fragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Sophonisbe bestätigt

Wenn du die Kathetenlängen kennst, kannst du die Hypotenuse mit Pythagoras ausrechnen und addierst die drei Seiten für den Umfang.

Kann man im Kopf, das Ergebnis ist ganzzahlig.

3;4;5 ist ein pythagoreisches Zahlentripel.

3+4+5=12

🤓

12 cm.