Karotten nach einer Schlundverstopfung füttern?
Meine Pflegebeteiligung, ein ca 26 Jähriger Holsteiner hatte vor einigen Wochen eine mittelschwere Schlundverstopfung. Er hat wohl ein Apfelstück was im Mash war ohne zu kauen runtergeschluckt... Es geht ihm schon wieder besser, jedoch wissen wir nicht, inwiefern wir jetzt noch weiter Äpfel und Karotten füttern können. Er hatte schon früher einige Schlundverstopfungen, weshalb wir ihm Äpfel und Karotten nicht mehr ganz geben... Er sollte natürlich nicht ganz drauf verzichten, aber da er beim Fressen immer sehr schlingt (obwohl er dabei alleine in einer Box steht) wissen wir nicht wie man das Risiko einer erneuten Schlundverstopfung verringern kann. Hat irgendjemand damit Erfahrungen?
Schonmal Danke
Pauline
5 Antworten
“...nicht mehr ganz geben“ : genau das ist der Fehler. Ganze Sachen werden eher ordentlich gekaut als Stücke, die dazu einladen, so wie sie sin, verschluckt zu werden und stecken zu bleiben.
Im Zweifel lieber garnichts mehr dergleichen geben. Ganz verzichten ist besser, als ganz ersticken. Ein Pferd braucht Äpfel und Mohren nicht zwingend zum Leben. Im fertigen Mash sind normalerweise auch ohne dies genügend Nährstoffe enthalten.
Dann würde ich auf derartige Futtermittel komplett verzichten. Höchstens püriert oder mindestens fein geraspelt ins Mash geben.
Ich würde generell nie Äpfel oder Möhren(auch keine Stücke) im Zusammenhang mit Mash füttern,weil diese einfach viel intensiver gekaut werden müssen und das Mash regelrecht geschlungen werden kann.Wenn man dann natürlich Stücke ins Mash tut und dieses geschlungen wird,kann es schnell passieren dass das Pferd diese „übersieht“.
Wenn er allgemein so ein „Schlinger“ ist,würde ich es einfach nicht mehr füttern.
dann musst du das saftfutter reiben.
ursache bei einem pferd in diesem alter ist, dass zähne fehlen und das pferd nicht mehr richtig kauen kann.
das ist auch der grund, warum das pferd so "schlingt".
dagegen hilft, die kurzfutterschüssel auf den boden zu stellen. dann wird nämlich futter, das noch zu grossstückig ist, nicht abgeschluckt, sondern fällt aus dem maul. zudem findet der schluckvorgang kontrollierter statt.
wie gesagt - kauf eine reibe.
Die Möhren und Äpfel kann man doch raspeln.
Also einfach fein drüber reiben und im Futter verteilen.
Allerdings wird es dem Pferd nicht auffallen wenn er plötzlich keine Äpfel und Möhren mehr bekommt. Da werdet ihr wohl das grössere „Problem“ haben als das Pferd.
Ich würde auch eher ganz auf Karotten oder ähnliches Zeug verzichten, als das ich nochmal eine Schlundverstopfung riskieren würde. Lebensnotwenig sind Karotten für das Pferd ja nicht, also verzichtet man im Sinne der Gesundheit halt einfach drauf.
Das Problem war halt früher das er gerne mal eine gesamte Karotte runter geschluckt hat und dann auch eine Schlundverstopfung hatte...