Pferd verweigert Kraftfutter

3 Antworten

Och das ist durchaus nicht ungewöhnlich, wenn sich so ein Infekt versucht im Körper breitzumachen...kennt man doch von sich selbst auch, wenn man so ein bisschen grippig ist, dann mag man auch nichts essen.

Mein Großer hatte auch vor ein paar Jahren einen schlimmen Infekt mit Fieber und Co und hat auch kaum was gefressen außer Heu und Stroh...ab und zu nen Löffel Marsh vom Boxennachbarn....

Wenn ein Pferd genügend gutes Heu und Futterstroh zur Verfügung hat braucht es im Prinzip nichts weiteres. Solange das Pferd das noch frisst musst du dir also keine großen Sorgen machen.

Wenn das Pferdchen sich erholt hat, wird es sicherlich ich wieder Appetit auf mehr haben!

Dein Pferd weis besser als du was es jetzt fressen sollte also lass ihn sein Heu mümmeln und am Stroh knabbern. Tiere haben sehr gute instinkte dafür was ihnen gut tut und was nicht.

Im moment ist weniger mehr, er hat auch ja im moment keine Arbeitsleistung, der fällt dir vor Hunger schon nicht um. Er weis aber auch genau das wenn er sich den Magen vollschlägt mit Kraftfutter - das es ihm dann nicht gut geht (Verdauung leidet wenn Pferd Fiber hat) also schont er sich.

Dann gib gutes Heu und Futterstroh ad libitum. Quetschhafer versuchen und Kartoffeln (auch gekocht). Bissel Distelöl evtl. Wenn`s nicht auf Leistung geht, dann reicht gutes Grundfutter für einige Zeit.