Wie fütter ich mein altes Shetty richtig

2 Antworten

Huhu.

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Der ist da bestimmt der kompetentere Ansprechpartner, Fütterung ist ein empfindliches Thema, und bei so einem Oldie sowieso, und der Tierarzt sieht das Pferd ja auch - wir nicht.

Ich hätte jetzt noch die Idee, ihm regelmäßig Mash zu machen wenn er nichtmehr richtig kauen kann und Heucobs einweichen und ihm rund um die Uhr zur Verfügung stellen, dass er was auf die Rippen bekommt.

Glückwunsch zu dem Alter, das ist sehr selten! :) Alles gute fürs Pony.

ChrisConsani
Beitragsersteller

Der Arzt meinte so wie wir das machen ist es in Ordnung. Er hat Jahre lang nur "Müll" bekommen, Kartoffelschalen Massen an Brötchen und paar Karotten... Er meinte auch Aufbau Präparate undsowas sollen wir ihm nicht geben, er hat jetzt noch eine schöne zeit und wir sollen jeden Tag damit Rechnen das wir ihn gehen lassen müssen. Hab nur im Internet gelesen das Müsli ungesund sein soll und dann lieber nur heucobs verfüttert werden sollen.

FelixFoxx  15.08.2014, 16:34
@ChrisConsani

Müsli enthält viel Zucker, das ist richtig. Ein altes Pferd braucht aber leicht aufschlüsselbare Energie, Ponys haben allerdings die Gefahr der Hufrehe bei zu viel Eiweiß wie in Maisflakes oder Hafer.

Das Müsli auf jeden Fall mit einweichen, dann kann er es leichter verdauen. Unserem 28jährigen Trakehner fehlen inzwischen 7 Zähne, er bekommt einen großen Eimer eingeweichte Heucobs zusätzlich zu etwas normalem Heu und darunter gemischtes Kraftfutter (pro Mahlzeit 2-3 Kilokellen), er ist 1,80m groß und 610kg schwer (nur zum Vergleich). Allerdings wird er auch noch regelmäßig geritten.