Kappzaum ausbinden ohne Gebiss?

4 Antworten

Könnte man, kann man aber auch sein lassen. Du hast da DIE Ausrüstung, mit der du Biegung erarbeiten kannst, weil sie auf die Wirbelsäule einwirkt.

Statt Hilflosigkeitszügel einschnallen zu wollen, hole dir den Longenkurs von Babette Teschen. Das ist nachhaltiger.

Jeder Hilflosigkeitszügel wirkt halt nach hinten, was beim Kappzaum nicht gerade sinnvoll ist. Mit Gebiss auch nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte Hjalti bestätigt

man schnallt in einen kappzaum NIE hilfszügel ein.

die seitlichen ringe sind für die arbeit mit der doppellonge oder zum anreiten junger pferde.

bitte informiere dich über die wirkungsweise eines kappzaums.

wenn du ausbinden willst, brauchst du einen kappzaum, in den du ein gebiss einschnallen kannst. aber normale ausbinder - und lang genug schnallen - gegenpunkt im longiergurt sind die zweiten ringe von oben. die länge ist richtig, wenn sie bei freiem stand des pferdes weder angespannt sind, noch durchhängen.

mit kappzaum benutzt man NIE hilfszügel, die den ring als umlenkrolle benutzen. sie sind schon in einer normalen trense ein mittel der unverhältnismässigkeit. ich halte alle diese flaschenzugzügel generell für tierquälerisch. wenn man diese marterwerkzeuge braucht, um ein pferd kontrollieren zu können, muss man den tierarzt so lange suchen lassen, bis er das gesundheitproblem, dem unkontrollierbares verhalten zugrunde liegt, gefunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da wird wohl keiner viel zu sagen können. So nen Kuddelmuddel macht keiner. Entweder Kappzaum mit nacktem Pferd, oder Ausbinder mit Gebiß und den Kappzaum gerne drüber.

Und ich bin überzeugt, dass gebißlos keineswegs sanfter ist. Beim Reiten jedenfalls habe ich schon gemerkt, wenn man im Notfall mal kurz ziehen muß, ist das mit Gebiß gleich vergessen. Mit gebißlosem Zaum hat das Pferd für 3 Tage was davon!


pony  06.03.2022, 12:07

nur bitte keinen kappzaum über einen trensenzaum ziehen. die druckpunkte an den falschen stellen sind unkontrollierbar - und sehr häufig ursache für nervenläsionen am pferdekopf oder zungenbeinbrüche.

1

Wenn du das machst, je nach Modell für das Pferd sehr schmerzhaft!!! Ich empfehle den Longenkurs von Babette Teschen, da lernst du wie man richtig, pferdegerecht, u. vor allem korrekt gymnastizierend longiert - ohne Hilflosigkeitszügel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin