Kantenlänge eines Würfels nur mit der Raumdiagonalen berechnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da blätterst du einfach in deiner Formelsammlung und findest

Raumdiagonale d = a * √3

Du sollst die Formel ja nicht komplett herleiten, sondern nur durch √3 dividieren, denn aus der obigen Formel folgt:

a = d / (√3)

Den Rest erledigt dein Rechenknecht.

Man kann die Formel noch verschönern, wenn man keine Wurzeln im Nenner haben will.

a = (d * √3) / 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

John782
Fragesteller

Ich bin etwas verwirrt aber bin auf 8.996 gekommen also wäre a) a= 9cm?

Volens  21.01.2018, 14:27
@John782

Stimmt doch. Zur Probe brauchst du daraus nur die Diagonale wieder zu bestimmen: 9 * √3 = 15,588 ≈ 15,6 cm

Genauer geht's nicht wegen der Rundungen. Reicht doch aber aus.

Die Raumdiagonale ist die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks, mit der Seitenlänge als 1. Kathete und der Flächendiagonalen als 2. Kathete.

Die Flächendiagonale ist wiederum die Hypthenuse eines gleichschenkigen, rechtwinkligen Dreiecks mit der Seite als Kathete.

Bringt dich das weiter?

John782
Fragesteller

Ahh müsste ich also minus Rechnen?

Angenommen, es wäre die Kantenlänge gegeben und die Raumdiagonale gesucht, wüsstest du dann, wie man an die Aufgabe herangehen könnte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

John782
Fragesteller

Ja (a hoch 2) + (a hoch 2) = f Flächendiagonale (f) dann (f hoch 2) + (a hoch 2) = Raumdiagonale

PhotonX  21.01.2018, 11:39

Ok, super! Nun kannst du ja die Flächendiagonale in die Gleichung für die Raumdiagonale einsetzen:

a²+a²+a²=r²

Und nun hast du r gegeben und a ist gesucht. Wie musst du also weiter vorgehen?

Volens  21.01.2018, 11:49

Das ist natürlich vorbildlich, wenn man den FS zum Selbstentwickeln bringt. Denn meist scheitert dies.

PhotonX  21.01.2018, 11:55
@Volens

Ja, leider... Aber wenn es mal klappt, freuen sich Fragesteller und Antwortender. :)