Wie berechnet man die Kantenlänge eines Würfels wenn nur die Oberfläche gegeben ist?

3 Antworten

Die Fläche einer Seite ist logischerweise 1/6 der Gesamtfläche.

Da die Seite ein Quadrat ist, ist die Länge einer Kante die Wurzel aus der Fläche der Seite.

O = a^2 * 6  | Einsetzen

150 = a^2 * 6   | :6

25 = a^2   | Wurzel ziehen

a = 5

Eine Fläche des Würfels berechnet man mit a*a = a^2 , da der Würfel 6 Flächen hat, muss dies mit 6 multipliziert werden.

VerFEchTerIN  18.12.2016, 15:52

joa da warst du schneller haha

Ein Würfel besteht aus x gleichen Flächen.

Damit kannst Du die Größe einer dieser Flächen berechnen.

Jede dieser x Flächen ist von y Kanten der gleichen Länge begrenzt. Damit solltest Du die Kantenlänge berechnen können. :-)

Bernd0111  27.07.2023, 12:12

Ein Würfel besteht nicht aus x gleichen Flächen, sondern aus 6 gleichen Flächen.