Kann nicht mehr an der Küche vorbeigehen ohne zu essen?
Ich habe den Drang, immer etwas zu essen wenn mir langweilig ist oder ich prokrastiniere, was beides leider ziemlich oft vorkommt. In unserem Haushalt gibt es viele ungesunde Sachen die einfach so rumstehen und das ist sehr verlockend immer zu essen. Das tut meinem Körper und meine Psyche nicht gut.
Habt ihr Tipps oder Ideen wie man dauerhaft essen stoppen könnte dass ich nur noch drei Mahlzeiten am Tag habe?
5 Antworten
Im ersten Schritt, indem Du Dir bewusst machst, warum Du isst.
Eine Motivation könnte z.B. sein, eine wörtlich empfundene innere Leere mit Essen zu füllen.
Die Lösung würde dann z.B. darin liegen, die Leere mit neuen und anderen Inhalten zu füllen.
Manchmal ist das Essen wie du es sagst nur aus Langeweile versuche dann etwas zu trinken. (Am besten Wasser vllt mit Zitrone Ingwer oder was anderem wenn dir Wasser auf Dauer zu langweilig wird). Oder Ablenkung ist auch gut spazieren gehen, mit Freunden raus etc. da denkst du dann nicht ans Essen. Vllt auch durch am Handy sein, fernseh schauen, was malen/ basteln einfach alle Firmen von Ablenkung da geht die Zeit schnell rum und du hast dann deine nächste Mahlzeit schon
Süßigkeiten in Boxen tun und ins Regal stellen. Etwas trinken geht auch. Isst du auf dem Tag verteilt genug? Fixe Zeiten zum Essen.(4-5×)
Bei Appetit ein zuckerfreies Bonbon lutschen.
Minze oder Kräuter.
Ich denke mal du redest von Heißhunger. Iss einfach reich an Obst und Gemüse. Esse am Tag nur 1 Riegel Schokolade und verringert es zu Tag zu Tag.