Tipps zur Diät?

1 Antwort

  1. Kenne deinen aktuellen Gesamtbedarf an Energie (Grundumsatz + Leistungsumsatz). Das kannst du mit verschiedenen Rechnern und auch Formeln (z.B. mit dem PAL-Faktor) ausrechnen. Der Gesamtumsatz orientiert sich an deiner Körpergröße, deinem Gewicht und deinem aktuellen Aktivitätslevel.
  2. Gehe ins Kaloriendefizit. Es ist mehr als einfach: isst du mehr, als du verbrauchst, bist du im Kalorienüberschuss, nimmst du zu. Isst du genau so viel, wie du verbrauchst, hältst du dein Gewicht. Isst du weniger, als du verbrauchst, nimmst du ab. Dein Defizit sollte bei mindestens 200 kcal/Tag liegen, bei maximal 500 kcal/Tag. Die ziehst du von deinem Gesamtumsatz ab. Ist der Gesamtumsatz bei zum Beispiel 1800 kcal pro Tag, solltest du, um im Defizit zu sein, zwischen 1300 - 1600 kcal täglich essen.
  3. Tracke deine Ernährung mit Apps wie beispielsweise YAZIO oder Lifesum, um genau zu protokollieren, was du isst & wie viele Kalorien diese Lebensmittel haben. So behältst du einen Überblick über deine Ernährung & kannst diese auch optimieren. Denn ein Schokoriegel hat eine hohe Kaloriendichte, füllt deinen Magen aber nicht und gibt dir keine nachhaltige Energie. Folglich hast du bald wieder Hunger, weil der Magen leer ist und die Energie nicht lange ausreicht. Das sind keine verbotenen Lebensmittel, aber es ist Verschwendung von verfügbaren Kalorien, die du lieber in Gerichte investieren solltest, die gesund sind & dich lange satt machen.
  4. Mache dir bewusst, warum du abnehmen möchtest. Viele Leute wollen „einfach so“ einen schönen, idealen Körper haben. In erster Linie sollte eine Gewichtsabnahme dazu dienen, ungesundes Übergewicht loszuwerden und etwas gutes für die Gesundheit zu tun. Fitness, eine vollwertige Ernährung und der Verzicht auf zu viel Zucker (der Krankheiten wie Schlaganfälle, Krebs, Diabetes, etc.) begünstigt sollten in erster Linie ein Beweggrund sein, auf zu viel Junk Food zu verzichten.
  5. Wiege dich regelmäßig. Am Anfang könntest du ein Tagebuch führen und täglich einmal dein Gewicht festhalten. Am Ende des Monats rechnest du aus den Angaben dein monatliches Durchschnittsgewicht aus. Dieses vergleichst du im mit dem Durchschnittsgewicht des nächsten Monats. So hast du verlässliche Zahlen, um sicher sein zu können, ob die Diät funktioniert oder nicht. Mit einem Defizit von 500 kcal pro Tag kannst du pro Monat ca. 15000 kcal einsparen, das sind gute 2 kg Abnahme pro Monat. Wenn du dich unregelmäßig wiegst, sind die Zahlen nicht verlässlich, da das Gewicht täglich schwankt (nicht durch fett, sondern zum Beispiel durch Wassereinlagerungen). Bewerte die Zahl auf der Waage nicht, mache sie dir zunutze, um damit zu arbeiten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung