Kann mir jmd diese Mathe Aufgabe kurz und präzise erklären?

3 Antworten

Du rechnest -2 hoch 3, multiplizierst das mit x hoch 2, und das Ganze rechnest du hoch 5.

Falls das ein z (und keine 2) sein soll:

Falls es doch eine 2 sein sollte, dann setzt Du im Ergebnis z=2.

njnia
Beitragsersteller

vielen Dank, das soll ein z sein, aber warum muss man noch mit -1 multiplizieren, kann man nicht einfavh sagen, dass x*10 (-z)*15 rauskommt?

evtldocha  15.09.2024, 12:56
@njnia
aber warum muss man noch mit -1 multiplizieren

Ich multipliziere nicht mit -1, sondern potenziere das vor dem z stehende Minuszeichen mit 15. Und das ergibt ein Minuszeichen, da 15 ungerade ist.

Du kannst natürlich auch (-z)15 stehen lassen, aber (-z)15 = (-1·z)15 ist, wie in der Antwort geschrieben gleich (-1)15·z15 = - z15 , und da so viele Fehler beim Potenzieren von negativen Zahlen gemacht werden, habe ich mir gedacht, ich lasse das (-1)15 auch gleich verschwinden, indem ich ausrechne, dass (-1)15 = -1 ist.

Regel:

Man potenziert Potenzen, indem man ihre Exponenten (jeweils) multpliziert.

Rechnen würdest du so, nach Klammerauflösung:

x^2 mal 5 mal (-z) ^3 mal 5

ergibt:

x^10 mal (-z)^15

njnia
Beitragsersteller

danke!