Kann mir jemand sagen, ob der Staat (Bundesrepublik Deutschland) manchmal gegen Bürger übergriffig wird; und wenn ja, in welcher Form?

4 Antworten

Indem er verlangt, dass chronisch Kranke arbeiten gehen müssen, obwohl sie es nicht können u sie dann teils zu Antidepressiva nötigt

"Übergriffig" bedeutet ein Tun. Hierdurch ist das, was der deutsche Staat duldet, und als ein Unterlassen gebotener Handlungen verstanden werden könnte, durch Ihren Begriff nicht erfasst.

Selbstverständlich ist es schon einmal zu solch einem Übergriff gekommen, denn Sie schreiben ja auch nicht, ob dieser insgesamt gerechtfertigt war, oder nicht.

Ich nehme aber hier einmal an, dass Sie unrechtmäßige Übergriffe meinen, und meines Wissens ist das, was in Lützerath geschehen ist, ein Beispiel für einen Grenzfall.

Desweiteren geschehen solche Übergriffe zunächst, aber nicht nur, im Kontext polizeilicher Tätigkeit :

https://www.rbb-online.de/kontraste/pressemeldungen-texte/unveroeffentlichte-studie--12-000-verdachtsfaelle-unrechtmaessig.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeigewalt

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/CG2W5N7K6GUIHATU7KMG5I25XTYDF6TT

Nein kann man nicht! Und wenn doch in Einzelfällen gibt es dafür unabhängige Gerichte, die den Staat kontrollieren und Missstände beseitigen!

ja z.B. ist Mord verboten, schlimme Übergriffigkeit des Staates sich derart einzumischen


Wolle650 
Beitragsersteller
 11.03.2023, 14:14

😱🫣🤫