Welche Staat ist älter Bundesrepublik Deutschland oder die Türkei?

5 Antworten

Türkei 1923

BRD 1949

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Diskutabel. Bereits in der Weimarer Republik war Deutschland verfassungsrechtlich eine Bundesrepublik (sprich eine Republik, die föderal gegliedert ist). Man kann also darüber streiten, ob man jetzt 1919 sagt, 1919 mit Unterbrechung zwischen 1933 und 1949, oder eben 1949, als die heutige Bundesrepublik ausgerufen wurde.

Bei der Türkei ist das einfacher... 1923

Deutschland wurde 1871 gegründet. Die Bundesrepublik ist mit diesem Staat völkerrechtlich identisch.

Die heutige Türkei wurde 1923 gegründet. Sie betrachtete sich nicht als identisch mit dem osmanischen Reich und wurde von den anderen Nationen auch nicht so behandelt.

Die Bundesrepublik Deutschland existiert seit 1949, jedoch ist das nur die aktuellste Gestalt des Deutschen Nationalstaats, der seit 1871 besteht. Die Türkei gibt es so seit 1923, wobei ich meine gehört zu haben, dass die Nationalversammlung der Türkei bereits 1920 existierte.

Die Türkei gibt es in der heutigen Form seit 1923, die Bundesrepublik Deutschland seit 1949.

Deutschland ist jedoch seit 1871 ein Staat, man könnte also darüber streiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchiere und lerne ständig dazu 🇩🇪🦅❤️