Kann mir jemand helfen diese Partielle Integration zu verstehen?

2 Antworten

Von der ersten zur zweiten Zeile im roten Kasten wurde lediglich der konstante Faktor (-4) aus dem Integral herausgezogen.

Und für den nächsten Schritt musst du bedenken, dass du ja eigentlich eine Gleichung hast.

Ganz oben in deinem Bild steht:

Und das soll gleich der zweiten Zeile im roten Kasten sein.

Damit hast du auf der linken und der rechten Seite das selbe Integral, kannst das rechte Integral auf die linke Seite bringen und dort zusammenfassen.

Axamxamxam
Fragesteller

Also quasi das einsetzen oder abziehen oder was meinst du mit auf die linke Seite bringen ?

Es wurde ein zweites Mal partiell integriert. Das Integral, welches dabei auf der rechten Seite entsteht, sieht aus wie das ursprüngliche Integral auf der linken Seite und wird mit diesem Integral zusammengefasst. Damit hat man die Lösung.