Doppelte partielle Integration?

2 Antworten

Das "+π²..." wurde mit einem | vorher abgetrennt. Das bedeutet gemeinhin, dass das nicht mehr zum Term dazugehört, sondern dass bei der Gleichung auf beiden Seiten der Term π²... draufaddiert wird. Dadurch verändert sich der Wahrheitsgehalt der Gleichung nicht.

Hier ein einfacheres Beispiel:

Wir starten mit der Gleichung x - 1 = 5. Wir wollen sie nach x auflösen. Hierfür addieren wir auf beiden Seiten eine 1:

x - 1 = 5 | +1

<=> x - 1 + 1 = 5 + 1

<=> x = 6.

Du musst die grün markierten Bereiche als Deine "neue" Gleichung betrachten. Auf genau diese Gleichung wird die grün unterstrichene beidseitige Addition angewandt.

Letztlich nutzt Du den glücklichen Umstand aus, dass sich Dein anfängliches Integral nach der zweiten partiellen Integration reproduziert. Du musst es praktisch nicht mehr "ausrechnen", sondern es erscheint überraschend als "Unbekannte" in einer Gleichung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Funktion, Sinus)