kann mir jemand einen lateinischen text, den ich morgen abgeben muss übersetzen?

1 Antwort

Habe die Übersetzung noch aus meinem Lateinstudium:

Sind die besten Formulierungen denke Ich.

In Gallien sind nicht alleine alle Bürger sondern Ein großer Teil der Bürger von Ungerechtigkeit betroffen,

Dabei sind oft auch eine kleine Zahl an (Haus-)Herren betroffen.

Deshalb veranlassten die großen Führer eine Schrift, die alle großen Mächtigen gleichstellen sollten, damit im Konsulat jeder die gleiche und gerechte Chance hat, Engagement zu betreiben.

Deshalb trafen sie sich eines Tages auf dem Forum und besprachen sich, wie sie ein erstaunliches Heilmittel gegen diese Ungerechtigkeit finden können.

Als aber der große Herrscher den Raum um die umherumstehenden betrat wurde es still und das Gesetz wurde nicht umgesetzt.

spanferkel14  12.03.2020, 16:44

Wusstest du nicht, dass wir hier keine Hausaufgaben für faule Schüler erledigen?

spanferkel14  12.03.2020, 20:20
@spanferkel14

💚lichen Dank für dein Kompliment! Ich hatte mir deine "Übersetzung" gar nicht angeschaut, als ich den Kommentar schrieb, mich nur geärgert, dass diese Schlawiner von Schülern doch immer wieder einen Dummen finden, der ihnen die Hausaufgaben macht. Jetzt lese ich das Machwerk. Na, wenn der Schüler nicht gerafft hat, dass da bis auf "in Gallien" nur Unfug drin steht, dann geschieht ihm recht, wenn er das abgeschrieben hat und morgen ne Bauchlandung damit macht. Der 1.Satz müsste ihm eigentlich ja schon sagen, dass das alles Unsinn ist. Herrlich, jeder soll die Chance bekommen, "Engagement zu betreiben". Circumveniri! Die "Umherum"stehenden, 🤣!

shagdalbran  12.03.2020, 17:34

Warum fütterst du faule Trolle? Angeberei?

salome77  12.03.2020, 20:01
@shagdalbran

Wenn er mit dieser Übersetzung angeben will, dann ging das total daneben. Denn sie ist völlig unbrauchbar.