Prima Latein T-Text Lektion 48 komme nicht weiter

2 Antworten

... den Gott den alle Menschen entweder fürchten oder am meisten lieben müssen

Dessen Worten müssen wir immer gehorchen. Or.: Und warum hat unser Gott Konstantin zum ersten christlichen Kaiser gemacht?

Aug.: (Aus diesem Grund hat er es gemacht), damit die Christen sehen, dass auch ein Kaiser, der keine Dämonen verehrt (colere = verehren) die ganze römische Welt (wörtl. Erdkreis) regieren kann.

Aus demselben Grund hat Konstantin fast 30 Jahre regiert, für das gesamte Imperium gesorgt wie ein Vater, und hat wenn auch noch so viele Feinde zurückgeschlagen; nicht nur, wenn er Kriege führte, sondern auch wenn er Unrecht niederdrückte, war Konstantin durchaus glücklich (im Sinne von: hatte ein glückliches Händchen).

So verließ die sanfte und glückliche Seele nach seinem langen Leben seinen Körper, und Konstantins Söhne empfingen von ihrem Vater ein optimal aufgestelltes (errichtetes) Reich.

Or.: Es ist klar, dass glückliche (hier: erfolgreiche) Kaiser an diesen Kennzeichen zu erkennen sind.

Also das, was du bisher übersetzt hast, war ja fehlerfrei. Dazu meinen Glückwunsch!

Und nun hängst du fest? :)

Ich übersetz dir den nächsten Satz und dann kannst du ja in der gewohnten Qualität, die du oben schon bewiesen hast, sicherlich weitermachen:

Es folgt der Satz: Augustinus: Ea ratione...

Er machte dies aus dieser Überlegung heraus, damit die Christen sehen, dass auch ein Kaiser, der die Dämonen nicht verehrt, den ganzen römischen Erdkreis lenken kann.

Jetzt kannst du wieder weitermachen. Der Rest ist leicht.

LG

MCX

Mrlieblich
Fragesteller

Danke :)

Kannst du mir auch den Rest übersetzen? ;)

Miraculix84  07.12.2012, 11:37
@Mrlieblich

Natürlich kann ich das - ich bin Lateinlehrer! ;) Aber das Forum ist keine HA-Maschine. Mach es selber, oder präsentiere hier deinen Versuch, damit ihn jemand korrigiert.