Kann mir jemand diesen Text grob vom mittelhochdeutsch ins neudeutsche übersetzen?

2 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

seht, da täuschte mich meine Vorstellung. Schmach und Leid nahten mir.

Nun seht, wie von dort ein Ritter heranritt: Sein Auftreten war grimmig und hart.

Es war der Herr des Waldes, sein Roß war stark, er selber groß.

Seine Stimme war laut wie ein Horn.

Ich sah wohl, daß er zornig auf mich war. Ich gürtete mein Pferd fester. Als ich wieder aufgesessen war, kam er, so wie er mich sah.

Er rief sehr laut und sprach, indem er mich von weitem anrief:

Ritter, Ihr seid treulos. Mir wurde von Euch nichts gemeldet.

Ihr habt mir schmähliches Leid in Eurem Hochmut angetan.

In welchem Zustand sehe ich nun meinen Wald.

Ihr habt ihn mir verdorben, mein Wild umkommen lassen und meine Vögel verjagt.

Hier findest Du übrigens ein Wörterbuch:

https://www.koeblergerhard.de/mhdwbhin.html

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Da musst dich wohl schon selber mühen. Manche Wörter sind ja zu erraten. Und als Hilfe zum Nachschlagen ( @f ) der hier:

https://www.koeblergerhard.de/mhdwbhin.html