Kann man Zinsen weltweit abschaffen, zu was würde das führen?

3 Antworten

Dann würde das passieren, was im Iran passiert ist... Zinsen werden dann irgendwie über Umwege "simuliert". Dann kauft die Bank zum Beispiel dein Auto und verkauft es dir zu einem höheren Preis, erlaubt dir aber diesen höheren Preis über 5 Jahre abzustottern.

Es verkompliziert alles, denn ein Zinsverbit ändert rein gar nichts daran, dass es Menschen gibt, die Liquiditäts bedarfe haben und das es Menschen gibt die Geld verleihen können, für dieses Risiko aber kompensiert werden möchten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Niemand würde mehr Geld verleihen - Investitionen würden ohne Kreditvergabe nicht mehr stattfinden, der Staat, der sich selbst über Staatsanleihen massiv Geld am Kapitalmarkt leiht (das berühmt-berüchtigte Haushaltsdefizit), könnte seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Kurzum: das gesamte Wirtschaftsleben würde zum Erliegen kommen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON

alex656
Beitragsersteller

Gehts , ohne Zinsen , die jemand überschulden lassen und nicht freiwillig sind ?

ChrisGE1267  26.09.2024, 22:24
@alex656

Ohne Zinsen hat niemand einen Anreiz, Geld zu verleihen. Er muss alleine für das Risiko, sein Geld am Ende nicht zurückzubekommen, weil der Schuldner pleite gegangen ist, kompensiert werden - nennt sich „Kreditrisiko“.

Würde zum Kollaps führen da die Wirtschaft schlagartig zusammenbrechen würde.

alex656
Beitragsersteller

Und wenn man sie mit den Jahren langsam reduziert , wäre das gut oder schlecht?

JackJack321  27.09.2024, 07:47
@alex656

Solange noch genug Geld verliehen wird sind niedrige Zinsen tendenziell gut für die Wirtschaft.