Kann man von Grundsicherung auf Bürgergeld Jobcenter wechseln?
Hi wollte wissen ob man von einem Grundsicherung der vom Landratsamt bezieht auf Bürgergeld wechseln kann ? Ich denke die jenigen die Grundsicherung beziehen haben das auf bestimmten Gründen das erhalten und das wäre der gesundheitliche Grund. Aber soweit ich wenn man Bürgergeld bezieht dann ist sogeannt Erwerbsfähig. Grundsicherung Beziehen ja die generell die nicht wirklich erwerbsfähig sind und keine andere Wahl haben. Das Jobcenter ist ja mehr problematisches Problem als wenn man dann mit Jobcenter zu tun hat
3 Antworten
Dann müssen auch die Voraussetzungen erfüllt werden !
Für Bürgergeld vom Jobcenter muss man arbeitsfähig sein, also min.das 15 Lebensjahres vollendet haben und min. 3 Stunden täglich arbeiten können.
Nein. Die Voraussetzungen für beide Leistungsarten, schließen sich gegenseitig aus.
Trotzdem verstehe ich das nicht. Es gibt doch auch Leute die sind pyschich oder mit Behinderung beeinträchtigt und beziehen Bürgergeld beim Jobcenter
Die sind dann aber eben trotz der Psyche oder Behinderung noch arbeitsfähig.
Kann man von Grundsicherung auf Bürgergeld Jobcenter wechseln?
Ja, sofern man wieder als erwerbsfähig eingestuft wird.
Und was ist wenn ein Mensch mit Behinderung da sich anmelden möchte beim Jobcenter?. Da wird er doch gleich abgelehnt von den Leuten. Keiner nimmt doch so solche Menschen wahr. Wenn man es natürlich nur raus Preis gibt.
Da habe ich mich mal telefonisch vor langer Zeit informiert und die haben mir gesagt das es nicht geht auf Bürgergeld oder Jobcenter zu wechseln