Verhältnis Erwerbstätige zu ALG 1 bzw. ALG 2 Beziehern?

6 Antworten

oder mache ich einen Denkfehler?

Ja, machst du, denn etliche Bezieher von Sozialleistungen sind auch Berufstätig, teils sogar in Vollzeit. Es gibt also eine gewissen Schnittmenge. Eine weiter Schnittmenge gibt es zwischen ALGI- und Bürgergeldempfängern.

nicnacman007
Beitragsersteller

Danke, daran habe ich nicht gedacht, dass es diese "Aufstockung" gibt

Na ja, wenn man sich mit dergleichen befasst, dann sollte man wissen, das ALG1 keine Sozial- sondern eine Versicherungsleistung ist, Dann sollte man wissen, das es zwischen den verschiedenen genannten Gruppen Überschneidungen gibt - Zwischen ALG1 und ALG2, zwischen Arbeitenden und Leistungsempfängern etc...

Nein.

Verlink mal die Statistazahl... da kann was nicht stimmen. Wir haben derzeit 2, 6 Mio. Arbeitslose, die registriert sind - und nicht einmal die bekommen alle ALG 1!

Stadewaeldchen  13.11.2023, 12:18
@nicnacman007
Laut Statista gibt es ca. 7,78 Mio Betiher von ALG 1

In der von dir verlinkten Statistik sind ca. 800.000 erfasst. Bei

m Oktober 2023 bezogen 7780.923 Personen in Deutschland Arbeitslosengeld I.

handelt es sich offensichtlich um einen Tippfehler. diese zahl liegt um den Faktor 10 zu hoch:

781.000 Personen erhielten im Oktober 2023 Arbeitslosengeld, 90.000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im Oktober bei 3.911.000.

https://www.arbeitsagentur.de/presse/2023-47-arbeitsmarkt-im-oktober-2023

2023 bekamen durchschnittlich 796.000 Menschen ALG 1. Ich glaube, da hast Du einfach eine Null zu viel.

Bürgergeld erhalten dieses Jahr über 3,9 Millionen erwerbsfähige Menschen, davon gelten aber nur 1,68 Mio. als arbeitslos. Der Rest sind "Aufstocker", deren Lohn nicht zum Leben reicht, andere sind z.B. in Ausbildung, Umschulung, Erziehungszeiten oder Pflege von Angehörigen.

Weitere 1,16 Mio. nichterwerbsfähige Menschen erhalten auch Bürgergeld. Insgesamt also ca. 5,5 Mio.

Arbeitslosengeld ist keine Sozial-, sondern eine Versicherungsleistung.

3,9 Millionen entsprechen 8,48% von 46 Millionen.