Kann man vom Gymnasium in die 10. Klasse der Realschule wechseln?

3 Antworten

Du könntest mal bei der Realschule anrufen und fragen, ob du dort einen Probetag machen kannst. Wenn es klappt, kannst du danach in Ruhe entscheiden.

Das Problem ist, dass Dich die Realschule jetzt nicht mehr nehmen muss. Du musst fragen, ob sie es dennoch machen.
So wie Du es beschreibst, würde ich das Jahr auch noch auf dem Gymnasium bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Wichtig ist, dass du offiziell eine Mittlere Reife hast. Wenn an deinem Gymnasium damit keine Prüfung verbunden ist, würde ich den Weg wählen.

Du solltest aber möglichst jetzt schon wissen, was du für eine Ausbildung machen willst bzw. ASAP schauen was du für Praktika probieren solltest um das herauszufinden. Ab etwa Herbst dürfte die Bewerbungszeit für Ausbildungsbeginn Sommer 2025 losgehen.

BTW: Ein Klassenkamerad von mir von der Realschule ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reife plötzl. wieder 1er und 2er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schwarzerkicker  11.02.2024, 22:18
BTW: Ein Klassenkamerad von mir von der Realschule ist Bäcker/Konditor (weiß nicht mehr) geworden und hatte statt dem Mathe-4er aus der Mittleren Reife plötzl. wieder 1er und 2er.

Nicht überraschend, weil die Berufsschule im Handwerk auf den Hauptschulabschluss ausgerichtet ist. Als Realschüler hatte er da einen gewissen Vorteil.
Bei einem kaufmännischen Beruf wäre die „Verbesserung“ wahrscheinlich nicht so gut ausgefallen.