Kann man sich auch gesund von Dosenfutter ernähren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also Gemüse aus Dosen ist grundsätzlich nicht so gesund, wie frisches. Es enthält einfach weniger Vitamine und Mineralstoffe. Trotzdem ist es nicht ungesund. Beim Obst sollte man eher vorsichtig sein, da es nochmal wesentlich stärker mit Zucker versetzt ist. Über mehrere Monate nur aus Dosen zu essen ist möglich, wenn auch eben nicht so gesund wie frische Lebensmittel. Wichtig wäre hier die Ausgewogenheit. Also alles an Gemüse zu nutzen, das es in Dosen gibt. Plus zum Beispiel Thunfisch für die Eiweißversorgung.

Ist schon eine spannende Fragestellung :D

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Venus345  13.10.2020, 05:44

das Gemüse kommt ganz frisch in die Dose, frischer als aus dem Laden wo es einige Tage im Regal liegt, und hat dadurch mehr Vitamine als die aus dem Regal. Ist Wissenschaftlich bewiesen. und ist lange haltbar

Eatfeelwell  13.10.2020, 08:20
@Venus345

Durch die Pasteurisierung gehen wesentlich mehr Vitamine verloren als durch die Lagerung. Würde gern mal Studien sehen, die das Gegenteil behaupten. Anders sieht es nur bei TK-Gemüse aus.

Wenn man jetzt zum Beispiel den Verdacht hat, vergiftet werden zu sollen und man überlegt, Dosenfutter als Ersatz für eine nicht in Dosen verpackte Nahrung zu sich zu nehmen,

Die Situation, in seinem engesten Umfeld Angst davor zu haben, vergiftet zu werden, stelle ich mir extrem belastend vor.
Die Strategie, die Du Dir nun überlegt hast, bringt ja leider ein weiteres Problem mit sich: nämlich das der ungesunden Ernährung. Meine Idee wäre, dass Du Dir deshalb zusätzlich Unterstützung suchst. Gibt es Menschen, denen Du genug vertraust, um mit ihnen zu sprechen?

Hast Du z.B. einen guten Hausarzt, dem Du vertrauen kannst?
Falls ja, wäre mein Tipp, diese Punkte zunächst mit ihm zu besprechen.

Naninja  13.10.2020, 18:04

Toll, dass es jemanden gibt, mit dem Du sprechen kannst.

Wäre es eine Option, mit der nahen Verwandten gemeinsam zur Hausärztin zu gehen?

Conspiratist
Beitragsersteller
@Naninja

Ich weiss nicht, ob sie dazu bereit wäre. Ich denke nämlich nicht, dass die Hausärztin sich das von mir anhören will. Wenn es von mir und von meiner Verwandten kommt, vielleicht.

Conspiratist
Beitragsersteller

Ich habe eine nahe Verwandte, der ich vertraue. Meine Hausärztin wird mich wohl eher nicht ernst nehmen.

Ich denke solange die Stoffe welche im dosenfutter enthalten sind für den menschen nicht schädlich sondern fördernd bzw. genug Kalorien oder Nährstoffe enthalten sicher da es ja eine normale Mahlzeit wäre sozusagen

das kannst du mit ruhigem Gewiesen essen wann es dir geschmacklich schmeckt

hat mehr Vitamine als Frischware weil es im laden mehrere Tage liegt

in der Dose wurde das Gemüse sofort nach Anlieferung verarbeitet

Woher ich das weiß:Recherche

Conspiratist
Beitragsersteller

Irgendwas sagt mir, dass das purer beißender Sarkasmus ist.

Venus345  13.10.2020, 13:42
@Conspiratist

warum fragst Du überhaupt wann du sowieso alles besser weist wie die andern?

Conspiratist
Beitragsersteller
@Venus345

Was soll das denn heißen? Ich weiß es nicht besser, ich habe nur vermutet, dass deine Antwort sarkastisch ist. Wenn das falsch ist, sag mir das doch einfach.

Venus345  13.10.2020, 17:46
@Conspiratist

was ist an meiner Antwort nicht zu verstehen. das meine Antwort sarkastisch wäre ist schon eine Beleidigung, gerade weil du es nicht besser weist. da verwendet man besser andere Worte

Conspiratist
Beitragsersteller
@Venus345

Wtf... dann sei halt beleidigt. Ich meinte es zwar nicht so, aber so wie du mir schreibst, habe ich keine Lust mit dir darüber zu diskutieren. Man muss ja nicht immer alles persönlich nehmen, meine Güte.

Wenn man sich nicht einseitig ernährt und genug Vitamine bekommt, ja.