Unterschied zwischen Dosenfutter und Beutelfutter bei Katzen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pedega

Je kleiner die Verpackung desto mehr künstliche Aromen, werden dem Futter zugesetzt, damit es gemocht wird und gut "riecht", denn Katzen haben keine Geschmacksknospen auf der Zunge.

Kitekat, Whiskas, Sheba u. Co. (aus Werbung bekannte Produkte und im Supermarkt-Regal zu finden) gehören zu den minderwertigsten Futtersorten die es auf dem Markt gibt.

Sie bestehen zum größten Teil aus gehäckseltem und verkochtem Schlachtabfall.

(Knochen, Klauen, Fell, Federn, Euter, Lunge, Krallen, Hufe, Augen, Fette, Schwarten und jene Teile, die „noch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit“ aufweisen).

Die „Karkasse“ und die „Konfiskate“, wie die Schlachtabfälle im Fachjargon heißen, werden in den Tiermehlfabriken bei einem Druck von 3 Bar auf 250° Grad erhitzt und mindestens 20 Minuten im Sterilisator verkocht.

Heraus kommt ein toter, völlig denaturierter Brei, in dem nicht nur alle Eiweiße, sondern auch Enzyme und Vitamine vollkommen zerstört sind. Ebenfalls eliminiert werden die für den Organismus lebensnotwendigen sekundären Nahrungsstoffe und die bioaktiven Substanzen.

Zudem wird dieser Brei mit Abfällen aus der Getreideverarbeitung "gestreckt", mit standardisierten künstlichen Vitamin- und Mineralstoffmischungen „veredelt“, mit Aminosäuren „aufgepeppt“ , mit Aromastoffen, Zucker, ( gerade auch Trockenfutter sogar mit Antioxidantien, Konservierungsstoffen) versetzt und schließlich nach der Verarbeitung mit einem vorverdauten Lyophilisat besprüht. In den fertigen "Fake-Fleischbrocken" ist der Kohlehydratgehalt/pflanzliches Eiweiß zu hoch!!

Die sogenannten „fleischigen Brocken“ bestehen aus Soja-Pansche, die so verarbeitet wird, dass vermeintliche Fleischfaserstrukturen zu erkennen sind.

Auf diesen faulen Zauber hat ein weltweit agierender Konzern, der zahlreiche Produktlinien für Tiere produziert, sogar ein Patent angemeldet!

Der Verbraucher fällt jedoch auf den Etiketten-Schwindel – im wahrsten Sinne des Wortes – herein.

Tipp: Zerreibe einmal einen sog. „Fleischbrocken“ zwischen Ihren Fingern und du wirst sehen: Es bleibt nichts übrig außer Mehlstaub.

Katzen sind Fleisch-/Beutefresser, deren Nährstoff (würden sie sich selbst versorgen) ausschließlich über tierisches Eiweiß gedeckt wird.

Pflanzliche und tierische "Nebenprodukte" haben also NIX in gutem Futter zu suchen und machen unsere Lieblinge auf Dauer (im Lauf der Jahre) krank.

Was kosten zur Zeit die "Pouches"(Tütchen)???

0,24 € / 0,25 € ??? Kannst du dir vorstellen, dass bereits die Verpackung in der Herstellung 0,20 € kostet??? Was ist dann wohl der Inhalt wert???? NIX....denn er hat auch nix gekostet!!!

Um deine Frage zu beantworten:

Deine Katzen mögen den Inhalt der Beutel lieber als den in Dosen weil da noch mehr mit AROMA gearbeitet werden muss.

Die Industrie nutzt die Tatsache aus , dass wir unsere Tiger zu oft vermenschlichen - wir gehen von uns selbst aus und vergessen, dass Katzen ganz andere Bedürfnisse haben.

Es fängt allein schon damit an, dass wir zu häufig nachgeben, wenn Katz ihr Futter verweigert, und ein weiteres Futter als Alternative öffnen. Da finden die kleveren Kerlchen schnell heraus, dass sie mit uns machen können, was sie wollen.

Wenn wir haben mal die natürliche Lebensweise von Katzen (große Löwen sowie kleine Verwandte) betrachten:

Sie jagen, erbeuten und töten nur dann ein Beutetier, wenn sie HUNGER haben.

Sie fressen die Innereien einer Maus ganz selten mit (es gibt natürlich Ausnahmen).

Stattdessen werden die kalziumreichen Knochen und das Fell der Maus verspeist, das als Ballaststoff und zur Anregung der Darmtätigkeit dient. Die Nahrung der Katze besteht damit aus 93% Eiweiß.

Als ursprünglich in den Wüsten beheimatetes Tier bezieht die Katze darüber hinaus ihren Wasserbedarf fast ausschließlich über ihre Beutetiere.

Dieses optimale Futter holt sich die Katze mit ca. sechs bis zwölf Mäusen täglich – wenn sie denn Auslauf hat und in einem Gebiet mit Wiesen, Feldern und Wäldern lebt.

Wenn du also möchtest, dass deine Katzen lange gesund bleiben, schaust du dich künftig nach Dosen/Nassfutter mit hohem Fleischanteil (ehrlich auf der Zutatenliste aufgeführt) und ohne künstliche Aromen, Zucker oder Getreide.

Noch besser wäre ab und an etwas rohes Fleisch (Rind, Geflügel + Knochen - bitte KEIN SCHWEINE-Fleisch) zu geben.....es ist die artgerechteste Form der Nahrung.

Es kostet zwar etwas mehr, aber du sparst dir über die Jahre jede Menge hohe Tierarztgebühren (und die greifen bekanntlich ordentlich zu).

Du wirst auch ganz langsam umstellen müssen, denn das Futter "riecht" natürlich viel weniger als die Tütchen.

Und du wirst Hartnäckigkeit lernen müssen, - die Katzen auch mal "hungern" zu lassen. Denn es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert.

Aber du brauchst einen langen Atem und Oropax.

Hab zwar jetzt nicht nur deine Frage beantwortet - aber es ist einfach wichtig, dass du alles verstehst.

LG DaRi

SilkeJa  25.01.2014, 12:46

Super Antwort!

pedega
Beitragsersteller

Super Antwort- kauf jetzt ab und zu rohe Hühnerbrust oder Pute und verwende es als Leckerlie. Meine Beiden sind ganz scharf drauf.

Hallo pedega.

Katzen trinken wenig, ihre Flüssigkeit beziehen sie aus der Nahrung. Deshalb mögen Deine Katzen wohl gerne das Gelee. Ein wenig Wasser auf das Futter zu geben schadet nicht.

Katzen sind manchmal total fixiert auf etwas. Mach doch einfach mal den Versuch und gebe Dosenfutter in eine leere Tüte, entlleere sie im Beisein der Katze in ihr Napf, noch etwas Waser obendrauf, es kurz verrühren und mal schauen... Oder umgekehrt: den Fischbeutel entleeren in eine leere Dose und im Beisein der Katze in das Napf tun. Wenn sie im ersten Fall frisst oder im zweiten Fall vorwurfsvoll blickt ohne zu fressen - dann ist es höchstwahrscheinlich Gewohnheit.

Manchmal wechseln die Katzen auch ihre Vorlieben, ganz plötzlich. Und dann müssen es z.B. Bröckchen sein statt die bisherige Paste....

Whiskas und Kitekat verwenden Duft- und Geschmacksstoffe - sonst würden die Tiere sowas gar nicht erst anrühren. Versuch es sonst mal mit Yarrah, das ist Biofutter mit "Naturduft" für Katzen, also ohne künstliche Beigaben, gibt es in Dosen oder kleinen Näpfchen. Bekommst Du im Bioladen. Soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein, meine Katze liebt das Futter sehr, sie war vorher auch mit Whiskas, Felix und Kittekat gefüttert worden und hatte komische Angewohnheiten damit. Vielleicht mögen`s Deine Stubentiger ja auch gern.

Alles Gute wünscht Rubinsnow

pedega
Beitragsersteller

Danke für den guten Ratschlag-

Es gibt viele Unterschiede ich mein abgesehen von der Verpackung und den Zutaten und der Paketsgröße finde ich einen weiteren wichtigen Punkt ganz wichtig und zwar die Katzenrasse selbst. Ich mein viel wichtiger ist doch die Frage welche Katzenrasse sollte welches Katzenfutter fressen und nicht einfach nur eine Katze -> Futter X. Schau dir mal so einen Katzenfuttercheck http://welchesfutter.de/futtercheck/

DaRi40  25.01.2014, 19:39

Sorry, aber die Rasse hat nix mit dem Futter zu tun.

Katze ist Katze, und Katzen sind Fleisch,-/Beutefresser.

Ergo sollte die Nahrung so Fleischreich wie möglich sein.

Der "Ratgeber"- Link ist nicht besonders detailliert ......