Kann man nach vorne hängende Schultern wegtrainieren?

6 Antworten

Es wäre erstmal zu klären, ob ein Haltungsschaden, oder ein Haltungsfehler vorliegt.

daniell0013
Beitragsersteller

Ne.. ich sitze halt viel am PC... aber ansonsten bin ich kerngesund!

Idiealot  04.12.2021, 17:59
@daniell0013

Na dann ist es ein Haltungsfehler. Und den solltest du korrigieren, Und ich würde da mal einen Sportarzt/Sporttherapeuten bemühen. Fragen kostet ja nichts. Und danach würde ich mein Training ausrichten.

Von Experte Tobias Radebold bestätigt

Wenn die Schultern bereits nach vorne hängen sind Liegestütze so ziemlich die schlechteste Wahl, da die Brust Muskulatur und die vordere Schultermuskulatue die Schultern bereits nach vorne ziehen. Liegestütze würden das noch verstärken.

Es wäre daher sinnvoller die Muskulatur im Rücken zu stärken.

Bei Fehlhaltungen aber lm Zweifelsfall immer den Trainer oder einen Physiotherapeuten um Rat fragen.

Nur Liegestütze wären kontraproduktiv, weil sie hautpsächlich Brust trainieren, obwohl nach vorne hängende Schultern eher von einem im Verhätlnis zu der Brust zu schwachen Rücken erzählt.

Pull ups und chin ups wären da schon eher richtig.

Woher ich das weiß:Hobby

daniell0013
Beitragsersteller

Pull ups sind Klimmzüge oder?

malte314  04.12.2021, 18:14
@daniell0013

Ja. Und chin ups sind auch Klimmzüge aber mit der Hand außen um die Stange herum, du schaust also frontal auf deine Fingernägel, pull ups genau anders herum.

Nein denn die Muskeln die die Schulter zurückziehen sind die am oberen rücken

einen Buckel kriegt man meistens wenn man viel sitzt. und eine schlaffe Rückenmuskelatur hat. Hantelübungen. Klimmzüge. alles was den rücken Stärkt.

aber ich perönlich glaube das du ehr deine Bauchmuskeln mehr Trainieren solltest. und Brustmuskelatur. sonst würde dein Bauch nicht zusammensacken.

daniell0013
Beitragsersteller

Kann man Fehlhaltungen komplett wegtrainieren?