Liegestütz Position halten sinvoll?

3 Antworten

Also wenn Dir das halten der Position beschwerden oder auch Schmerzen in der Schulter bereitet, dann würde ich Dir davon abraten die Übung weiterhin so auszuführen! Da dies zum sogenannten Impingement-Syndrom führen kann. Das ist eine sehr langwierige und schmerzhafte Angelegenheit. Schränkt im Alltag sowie im Training sehr ein. Schulterübungen sind während der Zeit nicht möglich. Außerdem riskiert man damit, dass die Schulterbeschwerden/Schmerzen chronisch werden!

Schau auch das Du Liegestütze korrekt ausführst! Die Arme sollten maximal in einem 45 Grad Winkel zum Oberkörper stehen. Die typische T-Stellung, die fälschlicherweise immer gezeigt wird, ist nicht gut für die Schulter, kann das Impingement-Syndrom provozieren und sollte vermieden werden. Falls man anfällig für Schulterbeschwerden sein sollte, kann man auch die Handposition, während der Liegestütze leicht nach aussen drehen. Wenn man Beschwerden mit der Schulter hat, sollte man bestimmte Übungen, die eine übermäßige Belastung für die Schulter dastellen, komplett vermeiden. Dazu gehören u.a. auch Dips. Oder einfach mal auf YouTube schauen, da gibt es auch einige gute Videos zu dem Thema.

Du meinst wahrscheinlich die Plank (Unterarmstütz) dabei trainiert man Rücken, Bauch, Schultern etc. klar ist die gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehmet7215
Beitragsersteller

Nein nur die Liegestütz Position

Meinst du einen Plank? Also wenn man sich verkrampft ist es sicher nicht sinnvoll.

Mach statt 3 Minuten lieber 3x eine Minute, oder 6x 30sec. Also einfach mit kleinen Pausen dazwischen.

Ich hab auch schon öfters gehört, dass es gar nicht so sinnvoll ist einfach random 10 Minuten lange Planks zu machen.